In einer Kooperationsvereinbarung haben die AKDB und die BayKommun AöR festgelegt, bei der Bereitstellung digitaler Verwaltungsleistungen auf kommunaler Ebene eng zusammenzuarbeiten.
Der Fokus liegt dabei auf Leistungen, die im Sinne des OZG in Verbindung mit dem Bayerischen Digitalgesetz auf kommunaler Ebene umgesetzt werden sollen. Dies umfasst EfA-Leistungen („Einer für Alle/ Viele“), auf die sich die BayKommun spezialisiert hat.
Die BayKommun versteht sich als Multiplikator und Koordinator in kommunalen Digitalisierungsfragen, insbesondere bei der Nachnutzung von EfA-Leistungen. Softwarelösungen, die nach dem EfA-Prinzip von der AKDB entwickelt wurden, sollen durch die Kooperationsvereinbarung flächendeckend etabliert werden. Als erstes gemeinsames Projekt steht der Online-Dienst „Waffenrechtliche Erlaubnisse“ (eWaffe) am Start: Damit soll die digitale Beantragung von Waffenbesitzkarten möglich werden.