Schon 2023 hat die AKDB ein Dashboard entwickelt, um zu zeigen, wie es um die digitale Verwaltung steht – Monat für Monat in Zahlen. Jetzt ist das Dashboard noch einmal optimiert worden. Und wieder beweisen die Zahlen: Der positive Trend setzt sich fort.
Der eGovernment MONITOR 2024 der Initiative D21 zeigt: Erfolgreich ist die Verwaltungsdigitalisierung erst dann, wenn Online-Dienste nutzerfreundlich und medienbruchfrei gestaltet sind. Dass kommunale Verwaltungen mit der AKDB auf dem richtigen Weg sind, bestätigen auch die Zahlen der AKDB.
Vier Millionen Transaktionen
Das interaktive Dashboard Digitale Verwaltung liefert sowohl wertvolle Einblicke in die kumulierte Nutzung aller Online-Dienste der AKDB als auch separate Nutzungszahlen für bestimmte Dienstegruppen. Während die meisten Dashboards nur zeigen, welche Leistungen online angeboten werden, präsentiert die AKDB die tatsächliche Inanspruchnahme der Online-Dienste mit der Angabe abgeschlossener Transaktionszahlen. Diese erreichten zwischen 12/23 und 11/24 sogar die Vier-Millionen-Marke. In den Spitzen zu Wahlzeiten waren 1,8 Millionen Anträge in einem Monat zu verzeichnen. Da das System auch die Zeiten der Online-Nutzung auswertet, kann man erkennen, wie viele Anträge außerhalb der Öffnungszeiten der Behörden gestellt werden.
Statistiken jeden Monat aktualisiert
Neben dem Briefwahlunterlagen-Dienst bleiben die Vorreiter bei den meistgenutzten Online-Verwaltungsleistungen wie in den Jahren zuvor der Antrag auf ein Wunschkennzeichen, die Dokumenten-Statusabfrage im Bereich Einwohnermeldewesen sowie saisonbedingt in den Wintermonaten die Wasserzählerstand-Übermittlung. Zudem kann auf dem Dashboard auch Feedback von Bürgerinnen und Bürgern eingesehen werden. Die Zahlen werden monatlich aktualisiert. Das Dashboard ist eine informative Anlaufstelle für Institutionen und Unternehmen, deren Aufgabenfeld im Bereich digitaler Verwaltung liegt, sowie alle weiteren E-Government-Interessierten, die eine Quelle für aktuelle Nutzungszahlen suchen!
Positives Feedback von Nutzenden
Seit März 2022 wurden mehr als fünf Millionen Bürgeranträge gestellt. Rund eine Viertelmillion Rückmeldungen zu Online-Diensten kann die AKDB verzeichnen und, wo sinnvoll, zur weiteren Optimierung nutzen. Bei einzelnen Diensten geben bis zu 40 Prozent der Nutzenden ein Feedback ab. Die Durchschnittsbewertung aller abgegebenen Feedbacks liegt aktuell bei 4,7 von 5 Sternen. Bürger nehmen Online-Verwaltungsleistungen somit nicht nur gerne und häufig in Anspruch, sondern sind auch bestrebt, mit ihrer Rückmeldung zur steten Weiterverbesserung der Dienste beizutragen. Auch das monatlich aktualisierte Dashboard Digitale Verwaltung findet seit seiner Einführung großen Anklang. Vermutlich verstärkt durch die jüngst optimierte Darstellung, stiegen die Aufrufe der Webseite seit Oktober erneut deutlich. Am häufigsten wird die Plattform per direktem Zugriff, inklusive Shortcuts, angesteuert – ein Zeichen dafür, dass sich das Dashboard mittlerweile einen Namen machen konnte.