eREPORT 2/2024

AKDB gründet KI Center of Excellence

18.06.20243 Minuten4
IT/Digitalisierung

Fast jede Woche wird ein neuer KI-Meilenstein gemeldet, bei dem die Leistungsfähigkeit generativer Methoden verbessert wird. Auch bei der Entwicklung von Software und Dienstleistungen für die kommunale Verwaltung ist künstliche Intelligenz wegweisend geworden. Die AKDB hat hierfür ein Center of Excellence eingerichtet.

Die KI-Strategie des AKDB-Verbundes konzentriert sich darauf, Geschäftsanforderungen und KI-Ziele zu definieren, die spezifische Herausforderungen der Bürger, Kommunen und Landkreise sowie Behörden lösen. Deshalb hat die AKDB gemeinsam mit ihrem Tochterunternehmen roosi ein verbundweites KI Center of Excellence (CoE) eingerichtet. Das CoE konzentriert sich auf Beratung, Entwicklung und Implementierung von KI-Technologien zur Optimierung unternehmensinterner Prozesse und zur Verbesserung der Kundeninteraktion.

KI in Software einbetten

Die AKDB-Tochter roosi als Data Intelligence Consultancy befasst sich mit allen Themen rund um Daten – von Datenstrategie und -governance bis hin zu Advanced Analytics und KI. Dieses breite Spektrum an Expertise ermöglicht es, gezielt auf die Bedürfnisse der öffentlichen Verwaltung einzugehen und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Die AKDB selbst bildet die fachliche Klammer um die einzelnen Initiativen und kümmert sich neben neuen KI-integrierenden Produkten um Anbindung der Fachverfahren und ihrer Daten. Daneben wird auch der Austausch innerhalb des AKDB-Verbundes und in deutschlandweiten Netzwerken durchgeführt. Um diese Strategie optimal umzusetzen, baut die AKDB eigene Hardware-Infrastruktur auf Basis von Cloud-Technologien aus. Mit diesem soliden technologischen Fundament wird die einfache Skalierbarkeit von KI-Anwendungen ermöglicht.

KI im Finanzwesen

Ein konkretes Beispiel für den Einsatz von KI ist die Unterstützung von Buchungsvorschlägen im Finanzwesen, die dadurch maßgeblich optimiert werden. Weitere innovative Projekte umfassen die Entwicklung von Prototypen zur Automatisierung von Prozessen. Ein Beispiel dafür ist der Analyse-Assistent für die Verkehrsmanagement-Lösung SmartParking der Smart Data Services (SDS). Diese Lösungen zeigen, wie KI dazu beitragen kann, alltägliche Verwaltungsaufgaben effizienter zu gestalten und Ressourcen zu schonen.

Immer im Einklang mit dem AI Act der EU

Im Bereich der KI-Governance legt die AKDB großen Wert auf die Implementierung von Prozessen, Kontrollen und Verantwortlichkeitsstrukturen zur Regelung des Datenschutzes, der Sicherheit und der verantwortungsvollen Nutzung von künstlicher Intelligenz. Wir achten auf die Einhaltung des EU AI Acts, der am 21. Mai 2024 verabschiedet wurde. Es ist der AKDB wichtig, ihre Mitarbeitenden umfassend über die Funktionsweise von KI und die damit verbundenen potenziellen Risiken aufzuklären. Das ist insofern auch relevant, da der öffentliche IT-Dienstleister künftig KI auch im Bereich Kundenservice und perspektivisch in der Softwareentwicklung einsetzen wird.

Schulungs- und Awareness-Programme

Das umfassende KI-Schulungs- und Awareness-Programm für Mitarbeitende der AKDB zielt darauf ab, ein tiefgehendes Verständnis und eine verantwortungsvolle Nutzung von KI in der gesamten Organisation zu fördern. Mit gezielten Weiterbildungsmaßnahmen stellt die AKDB sicher, dass alle Mitarbeiter bestens auf die Herausforderungen und Chancen von KI-Technologien vorbereitet sind.

Zukunftsvision

Durch die Integration und Förderung von KI innerhalb des Unternehmens optimiert und beschleunigt die AKDB nicht nur interne Prozesse, sondern entwickelt auch nachhaltige und innovative Lösungen für die öffentliche Verwaltung. Denn die Leistungsfähigkeit der Kommunalverwaltungen gerät in den nächsten Jahren aufgrund von Fachkräftemangel und demografischem Wandel immer mehr unter Druck. Gleichzeitig werden Bürger auch anspruchsvoller und wollen sich nicht mit komplexen Formularen in Amtssprache auseinandersetzen. Für beide Herausforderungen erarbeiten wir digitale Assistenten, automatisierte Prozesse und KI-Anwendungen.

eREPORT 2/2024