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eREPORT 2/2024

Meilenstein fürs E-Government

Ein Bürgerpostfach für alle!

18.06.20241 Minute4
BürgerserviceIT/DigitalisierungE-Government

Zur Verbesserung der digitalen Verwaltung hat das BundID-Team von AKDB, ITZ-Bund und BMI rund vier Millionen BundID-Postfächer in das Zentrale Bürgerpostfach (ZBP) migriert.

Hintergrund dafür ist eine strategische Weichenstellung des IT-Planungsrats: Das Zentrale Bürgerpostfach wird als integraler Bestandteil der BundID etabliert, um den Bedarf nach einer zentralisierten, effektiven Kommunikationsplattform zu erfüllen. Das ebnet den Weg zu einer einheitlichen Kommunikationsplattform zwischen Verwaltungen und Bürgern und ersetzt bestehende Postfachlösungen einzelner Bundesländer. Das ZBP bietet Ländern die Möglichkeit, sich auch ohne eigene Postfachlösung anzubinden. Antwort- und Bearbeitungszeiten werden so kürzer. Sämtliche Weiterentwicklungen werden nun im Rahmen des ZBP umgesetzt.

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eREPORT 2/2024
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