Bauamt, Kämmerei, Bürgermeisteramt: Sie alle werden mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) schnellere, datenbasierte Entscheidungen treffen können – und von besserem AKDB-Kundenservice profitieren. Die AKDB-Gruppe hat schon verschiedene KI-Anwendungen im Angebot.
KI in der Kommunikation mit Bürgern
Die AKDB stellt den Kommunalverwaltungen Chatbots zur Verfügung, mit denen sie Bürgerinnen und Bürgern schnelle Antworten auf häufig gestellte Fragen geben können. Diese Anwendung reduziert die Wartezeiten für Bürger und entlastet das Personal der Kommunalverwaltung, sodass es sich auf komplexere Anfragen konzentrieren kann. Dies ist besonders in Zeiten von Personalknappheit nützlich, insbesondere für kleinere Kommunen mit begrenzten Öffnungszeiten.
KI für Verwaltungsmitarbeitende
Der Assistent basiert auf der Technologie von Chatbots und hilft Sachbearbeitern bei internen Fragestellungen. Der Pool an Daten, aus dem er sich bedient, liegt entweder gesichert in einer „privaten“ DSGVO-Umgebung oder noch abgeschotteter in einer „souveränen“ AKDB Cloud. Dieser Assistent wird auf dem 6. AKDB Kommunalforum Premiere feiern!
KI im Kundenservice
Bester Kundendienst, das hat sich auch die AKDB auf die Fahnen geschrieben. Die AKDB setzt künftig KI-basierte Systeme ein, um Ihre Anfragen automatisch zu analysieren und Ihr Anliegen schnellstmöglich zu lösen. Die KI extrahiert dabei wichtige Informationen aus großen Mengen von Dokumenten. Das gilt vor allem bei wiederkehrenden Fragen. So verkürzen wir künftig die Bearbeitungszeit und steigern die Effizienz.
KI in der Finanzverwaltung
Verbringen Sie auch viel Zeit beim Suchen und Finden von Forderungen und Verbindlichkeiten, um Rechnungen korrekt zu verbuchen? Dank KI im Finanzverfahren OK.FINN geht das auf Knopfdruck. Dasselbe gilt bei der Erstellung von Berichten und von Budgetprognosen. Auch Betrugserkennung erfolgt dank unserer KI-Lösungen: In Echtzeit erkennt die KI etwa, ob bei einem Kreditor die korrekte Bankverbindung und die richtige IBAN angegeben werden.
KI bei Stadtplanung und -management
Alle kommunalen Daten auf einem Dashboard. Nach Belieben visualisiert und aufbereitet. Die Smart Data Services der AKDB-Gruppe sind eine offene urbane Datenplattform (OUP), die ein ganzheitliches Datenmanagementsystem ermöglicht: Sie sammelt alle relevanten Daten aus unterschiedlichen Quellen und integriert sie: Sensorikdaten zu Verkehrsflüssen, Wasserpegel, Kanalnetzzustand, Straßenzustand. Die Smart Data Services ermöglichen es Stadtverwaltungen, Unternehmen und Bürgern gleichermaßen, auf die Daten zuzugreifen.