eREPORT 3/2024

KI und Cloud-Computing gegen Fachkräftemangel

17.09.20241 Minute
Personal

KI gegen Fachkräftemangel und für besseren Bürgerservice, weniger Regulierungen und mehr Standardisierung bei der Software-Entwicklung: Das waren große Themen auf dem Bayerischen Anwenderforum. Die AKDB war mit einem eigenen Stand und in Podiumsdiskussionen vertreten.

Die Veranstaltung fungierte als Plattform für den Austausch zwischen Experten, Praktikern und Interessierten aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, dass Gesetze die Digitalisierung zum Teil hemmen und dass man sie verschlanken und digitaltauglich machen muss. Bayerns Staatsminister für Digitales, Dr. Fabian Mehring, sprach sich für verbindliche, flächendeckende digitale Standards aus. Die Verwaltung sei das Gesicht des Staates zu den Menschen. Sie müsse modern und digital sein, damit Menschen unser Gemeinwesen wieder als „cool“ empfinden könnten, so Mehring. Dem Problem des Fachkräftemangels könne man durch einen gezielten Einsatz von künstlicher Intelligenz zumindest ein Stück weit beikommen.

eREPORT 3/2024