Seit dem 22. Juli 2024 können sich Bürgerinnen und Bürger mit der BundID am Internetportal der Bundesagentur für Arbeit registrieren und anmelden, um zahlreiche Dienstleistungen sicher und einfach zu nutzen.
Durch die BundID lassen sich Anträge nun bei der Bundesagentur, den Arbeitsagenturen, den Jobcentern und den Familienkassen einfacher und schneller einreichen. Künftig wird die automatische Vorausfüllung mit den persönlichen Daten den Aufwand bei der Antragstellung erheblich reduzieren. Das spart nicht nur Zeit, sondern verbessert auch die Datenqualität. Auf diese Weise können Anträge insgesamt schneller bearbeitet werden.
Über 100.000 Nutzer seit Go-live
Seit dem Go-live am 22. Juli 2024 haben sich bereits weit mehr als 100.000 Kundinnen und Kunden der Bundesagentur für die Registrierung mit der BundID entschieden. Dies zeigt das hohe Vertrauen und die Akzeptanz der neuen digitalen Identifikationsmöglichkeit. Mit der standardisierten Anbindung der BundID an das Portal erfüllt die Bundesagentur für Arbeit wichtige Anforderungen aus dem Onlinezugangsgesetz (OZG) und der IT-Sicherheitsverordnung Portalverbund. Die Integration der BundID ist zudem ein bedeutender Schritt zur Optimierung der Verwaltungsprozesse und zur Etablierung der BundID als zentrales Identifizierungsinstrument für alle Online-Anträge in Deutschland.