EfA-Dienst von der AKDB entwickelt

Fahrtenschreiberkarten in Bayern jetzt online beantragen

26.09.20242 Minuten5
VerkehrE-GovernmentOZG/EfA

Von einer digitalen Ausgabe und Verwaltung von Fahrtenschreiberkarten profitieren Berufskraftfahrer sowie Sachbearbeitende in Behörden. Jetzt ist der Online-Dienst auch in Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen verfügbar.

Die AKDB treibt mit der Entwicklung zahlreicher Online-Dienste die Digitalisierung der Verwaltung auf Landes- und Bundesebene voran. Dabei kommt auch das „Einer-für-Alle"-Prinzip (EfA) zum Einsatz, das darauf abzielt, digitale Dienste, die von einer Stelle entwickelt wurden, auch in anderen Bundesländern verfügbar zu machen.

Ein Beispiel dafür ist ganz aktuell der EfA-Dienst „Fahrtenschreiberkarte“, der auf höchster technischer Stufe angeboten wird. Damit können Kraftfahrer ihre Fahrtenschreiberkarten online beantragen. Der Dienst wurde vom Hessischen Wirtschaftsministerium beauftragt, von der AKDB entwickelt und wird jetzt in Kooperation mit dem TÜV SÜD Antragstellern aus den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen zur Verfügung gestellt. Der Online-Dienst ist bereits seit September 2023 in Hessen verfügbar.

In Bayern musste man bislang dafür einen Papierantrag ausfüllen, Unterlagen sammeln und zu TÜV SÜD bringen. Um diesen Aufwand zu verringern, wurde der gesamte Bestellprozess für die Unternehmenskarte, die Werkstattkarte und die Fahrerkarte digitalisiert. Authentifizieren, ausfüllen und bezahlen funktioniert künftig auch online, auch mobil mit dem Smartphone. Eine spezielle Internetseite führt Besteller durch den Vorgang. Stimmen alle Angaben, werden die Daten ans Kraftfahrtbundesamt (KBA) übertragen, wo die entsprechende Karte produziert wird.

Weitere Details über Implementierung und Bereitstellung dieses Dienstes entnehmen Sie der Pressemitteilung des TÜV SÜD