Kommunale Fachexperten kommen auf Einladung der AKDB regelmäßig in einem Online-Zirkel zusammen, um im lockeren Austausch miteinander zu diskutieren. Thema im November: Backup-Lösungen.
Datenschutz und IT-Sicherheit stellen öffentliche Verwaltungen vor zunehmend große Herausforderungen. Daher steht das Thema bei kommunalen IT-Experten ganz oben auf der Agenda. Ende November trafen sich kommunale IT-Leiter, um mit Fachleuten von AKDB und LivingData zu diskutieren – diesmal über das Thema „Backup-Lösungen“.
Datensicherung ist eine elementare Maßnahme zur Datensicherheit: Nach einer kurzen Einleitung von Alexander Poslad, LivingData, waren sich die Teilnehmenden in der folgenden Diskussion darüber einig, wie wichtig die Trennung der Backup-Infrastruktur von Produktivsystemen und Verzeichnisdienst sowie eine Auslagerung und ein Medienbruch via Band seien. Die Wiederherstellung von Daten müsse regelmäßig getestet und zyklisch eingeplant werden. Kontrovers diskutiert wurde die Segmentierung in der Praxis und das Verhältnis Aufwand und Nutzen in diesem Zusammenhang. Praxiserfahrungen beim Application Whitelisting (Zweck: Computer und Netzwerk vor schädlichen Anwendungen zu schützen) zeigten, wie komplex dieses Thema ist.
Die nächsten beiden Stammtische werden die Themen „Schwachstellenmanagement“ sowie „endpoint-security, client-management, lifecycle-management“ behandeln. Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe erhalten Sie hier: www.akdb.de/veranstaltungen/it-leiter-stammtisch.