AKDB-Middleware OK.KOMM

Standesamtssoftware: Migration auf XTA 2-Standard perfekt

22.08.20242 Minuten13
BürgerserviceE-GovernmentOZG/EfA

Die AKDB hat die Anbindung der Standesamtssoftware AutiSta an die Middleware OK.KOMM jetzt auf die moderne Schnittstelle XTA 2 migriert. Dadurch wird der Datenverkehr der 1.132 bayerischen Standesämter auch zukünftig sicher und zuverlässig über die Middleware OK.KOMM abgewickelt.

Für den zuverlässigen und sicheren Transport von Nachrichten setzt die AKDB ihre Middleware OK.KOMM ein. Aufgrund der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Schnittstellen und Transportinfrastrukturen wurde die Anbindung der Standesamtssoftware AutiSta an OK.KOMM bereits im ersten Quartal 2024 von XTA 1 auf die modernere XTA 2-Schnittstelle migriert. XTA 2 ist eine einheitliche Transportschnittstelle, um Fachverfahren an die Transportmiddleware anzubinden.

Dank der fortschrittlichen Technologie erfolgt die Kommunikation mit externen Stellen wie Meldebehörden und Statistischen Landesämtern auch in Zukunft reibungslos und effizient.

Mit der Migration auf XTA 2 wurde somit die Technologie für eine erfolgreiche Nachrichtenübertragung an aktuelle Erfordernisse angepasst.

Bundesweiter Datenaustausch

Das Fachverfahren AutiSta (Automation im Standesamt) ist die einheitliche, bundesweite Softwarelösung für die erfolgreiche Abwicklung von Verwaltungsprozessen im Personenstandswesen.

Egal ob Geburtsurkunde, Eheschließung, Lebenspartnerschaft oder Sterbeurkunde – jede Bürgerin und jeder Bürger hat im Laufe seines Lebens Kontakt mit den dahinterstehenden Verwaltungsvorgängen und profitiert somit von einem zuverlässig nutzbaren Fachverfahren.

Für die 1.132 bayerischen Standesämter übernimmt die AKDB den landesweiten Betrieb von AutiSta in ihrem Rechenzentrum und schafft damit die digitale Grundlage für ein reibungsloses Funktionieren der angeschlossenen Behörden.

Die Software AutiSta interagiert auch mit externen Stellen, wie beispielsweise mit Standesämtern, den Bürgerservice-Portalen, den Meldebehörden oder den Statistischen Landesämtern. Und zwar nicht nur innerhalb Bayerns, sondern im gesamten Bundesgebiet!

Gerne helfen wir auch Ihnen beim Transport Ihrer Anträge und Nachrichten – egal ob mittels OSCI, XTA 1 und 2, FitConnect oder diversen Webservices, sowohl über das Internet als auch über Ihr Landesnetz oder das Netz des Bundes.

Sprechen Sie uns gerne an, wir verfügen mit OK.KOMM über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Nachrichtenübertragung in der öffentlichen Verwaltung.