Smart Data Services

Bessere Entscheidungen treffen dank Umweltdaten-Plattform

11.07.20241 Minute3
Digitales BauamtSmart Data Services

In einer Welt, die zunehmend von den Auswirkungen des Klimawandels und der städtischen Verdichtung betroffen ist, wird es für Städte, Unternehmen und Bürger immer wichtiger, dass sie über genaue und aktuelle Umweltdaten verfügen. Die SDS-Lösung „Umwelt und Klima“ setzt genau hier an. Sie bietet eine umfassende und integrierte Plattform, mit der Umweltveränderungen nahezu in Echtzeit überwacht, analysiert und visualisiert werden können.

Schneller Maßnahmen ergreifen

Diese datenbasierte Entscheidungsgrundlage hilft, ökonomisch und ökologisch sinnvolle Maßnahmen zu ergreifen und damit nachhaltige Entwicklungen zu fördern.

Messungsdaten:

* Wetterdaten für Aktivitätsplanung

* Basisdaten zur Klimaentwicklung (z.B. Hitzeinseln)

* Luftgütemessungen und Belastungsgrenzen

* Ergebung von Bodentrockenheit

Für die SDS-Lösung „Umwelt und Klima“ stehen eine Reihe von Sensoren und Datenquellen zur Verfügung, mit denen Umweltdaten wie Luftqualität, Niederschlag und Bodenfeuchte, Wasserstände, Lärmpegel usw. erfasst werden können. Diese Daten werden historisiert und mit fortschrittlichen Analysewerkzeugen ausgewertet, um Trends und Muster zu erkennen. Die Lösung bietet außerdem leistungsstarke Visualisierungswerkzeuge und Dashboards, die eine leicht verständliche Darstellung komplexer Daten gewährleisten.

Weitere Informationen  finden Sie hier