Der Marktplatz der govdigital für EfA-Leistungen steht seit dem 6. Dezember allen Kommunen in Deutschland zur Verfügung. Auf dem Marktplatz können Bereitsteller und ihre IT-Dienstleister ab sofort digitale Services einstellen. Kommunen und IT-Betreiber können sie wiederum bestellen.
Seit dem 6. Dezember ist der digitale Marktplatz für EfA-Leistungen eröffnet. EfA heißt "Einer für Alle" und bedeutet, dass ein Land oder ein Zusammenschluss mehrerer Länder eine Leistung bzw. einen E-Government-Dienst zentral entwickelt und betreibt – und diesen anschließend anderen Ländern und Kommunen zur Verfügung stellt.
Der EfA-Marktplatz wird im Auftrag des IT-Planungsrates von der govdigital entwickelt und betrieben. Konkret geht das so: Die EfA-Leistungen werden von Ländern und IT-Dienstleistern – etwa der AKDB – bereitgestellt und über das Inhouse-Modell der govdigital eG und den FIT-Store der FITKO angeboten. Interessierte IT-Dienstleister, Länder und Kommunen können Online-Leistungen nach dem „Einer-für-Alle-Prinzip“ bestellen.
„Die Digitalisierung der Verwaltung ist mehr denn je auch eine Frage der föderalen Vernetzung“, so AKDB-Vorstandsvorsitzender Rudolf Schleyer, der auch Vorstand der govdigital ist. „Mit der govdigital haben wir es geschafft, die bedeutendste Kooperation zu institutionalisieren: 23 öffentliche IT-Dienstleister in einer gemeinsamen Genossenschaft. Ich bin zuversichtlich, dass wir es mit Hilfe des EfA-Marktplatzes schaffen, EfA-Leistungen für Kommunen bundesweit schneller und unkompliziert verfügbar zu machen.“
Hier gibt es mehr Infos, FAQs und Registrierungsmöglichkeiten zum Marktplatz für EfA-Leistungen