Die Zukunft des Personalmanagements

Großes Echo auf die Arbeitskreise OK.PERS+

11.07.20243 Minuten1
Personal

Unter dem Motto „Gemeinsam die Zukunft des Personalmanagements gestalten“ fanden im Juni und Juli die Arbeitskreise OK.PERS+ in München und Bayreuth statt. Im Fokus der Veranstaltungen: Was kann die All-in-One-Cloud-Lösung alles bieten?

Beide Arbeitskreise nutzten insgesamt mehr als 80 Teilnehmer aus Kommunen, Landkreisen und dem Gesundheitswesen dafür, um sich über den aktuellen Entwicklungsstand von OK.PERS+ zu informieren und im Austausch mit den AKDB-Mitarbeitern vor Ort gemeinsam über Herausforderungen und Lösungsansätze zu diskutieren. Die Lösung, die auf Skalierbarkeit, Effizienz und einer optimierten Organisation basiert, wird den gesamten HR-Lifecycle abdecken, von der Rekrutierung über das Management und die Gehaltsabrechnung bis hin zur Personalentwicklung und das Off-Boarding.

Das Team um Produktgruppenleiter Personalwesen Hendrik Kellermeyer präsentierte den anwesenden Gästen den Entwicklungsfortschritt der Cloud-Lösung und zeigte, was die Kunden in Kürze erwarten dürfen. So berichtete Produktmanager André Hillesheimer am praktischen Beispiel von den Neuerungen im Bereich der Stellenverwaltung, während Maria Birner über die mittlerweile 72 Auswertungen in OK.PERS+ informierte. Diese neuen Auswertungen sind nicht nur in Excel exportierbar, sondern auch sofort erstellbar. Dies sorgt für mehr Flexibilität seitens der Kunden im Vergleich zum bisherigen Prozedere. Darüber hinaus wird an einer völlig neuen Mandantenstruktur gearbeitet, die Umzüge von Mandanten innerhalb eines Arbeitgebers weitaus unkomplizierter wird vornehmen lassen.

Viele Detailinformationen zum Verfahren

Daneben informierte Hendrik Kellermeyer die Kunden über die neue Preisgestaltung hin zu einer SaaS- (Software as a Service) und Cloud-Pauschale und gab tiefe Einblicke, wie bei der AKDB der Entwicklungsprozess intern geplant und vollzogen wird. Etwa, wenn es um die Entscheidungsfindung „make or buy“ geht, sprich ob eine Software selbst programmiert oder zugekauft werden soll, verbunden mit der Aussicht, dass hier auch laufend Sparringspartner zum Test der jeweiligen Software seitens der Kunden gesucht werden.

Sparringspartner zum Test der User Experience benötigt auch das UX-Projekt-Team, das dies im Dialog mit den Kunden nachhaltig unterstrich. Denn, nur gemeinsam, Hand in Hand mit den Kunden, wird man den digitalen Herausforderungen des Personalmanagements begegnen. Dies spiegelte sich in intensiven Diskussionen sowie ausgiebigen Networking-Runden, aber auch in praxisorientierten Live-Demos, etwa zum neuen Meldeverfahren BA-BEA, wider.

Die beiden Events fasste Hendrik Kellermeyer in seinem Fazit so zusammen: „Das Format dieses Arbeitskreises ist ein voller Erfolg! Es ist wichtig, Kunden bei allen Schritten der Produktentwicklung bis hin zur Einführung mitzunehmen und auf deren Bedürfnisse im direkten Austausch einzugehen.“

Ein Veranstaltungsformat, das die Bedeutung des intensiven Dialogs mit den Kunden bei der Software-Produktentwicklung unterstrichen hat und geradezu nach weiteren Folgeterminen verlangt.
Hier finden Sie  weitere Informationen zur Cloud-Lösung OK.PERS+