Digitale Wohnsitzanmeldung entlastet Familien

Jetzt ganze Familie anmelden - einfach per Smartphone!

11.07.20242 Minuten12
BürgerserviceE-Government

Es gibt eine Neuerung bei der Wohnsitzanmeldung: Der erfolgreiche digitale Ende-zu-Ende-Prozess für Bürgerinnen und Bürger ermöglicht es jetzt, den ganzen Familienverbund am neuen Wohnort anzumelden.

Der Online-Dienst Wohnsitzanmeldung der Generation M kann mit einer zentralen Neuerung aufwarten: Waren bislang nur Einzelanmeldungen möglich, sind nun auch Anmeldungen für die ganze Familie möglich.

Dies ermöglicht die Wohnsitzanmeldung unter der Voraussetzung, dass alle Personen bereits im Melderegister verknüpft sind und gemeinsam von einer Wohnung in eine neue ziehen. Dies gilt für Verheiratete und Personen in eingetragener Partnerschaft sowie deren minderjährige Kinder. Damit profitiert nun ein Großteil der Bürger und Sachbearbeiter von vielen Vorteilen.

Vorteile für Ihre Verwaltung:

• Optimale Integration des Online-Antrags in ein Fachverfahren, etwa OK.EWO
  • Erwiesene Identität der antragstellenden Person durch Online-Prozess – so liegen die Daten digital und geprüft im Einwohnermeldeamt vor.

Vorteile für Bürger:

• weniger Behördengänge für Eltern und Kinder
  • weniger Papierdokumente zum Ausfüllen
  • einfacher Erhalt einer digitalen Meldebestätigung im Bürgerpostfach

Machen Sie Ihre Verwaltungsstrukturen modern und effizient und erfüllen Sie die Bedürfnisse Ihrer Bürgerinnen und Bürger!

Mehr Infos hier  zum neuen Online-Dienst Wohnsitzanmeldung