Das Logo der AKDB AKDB Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern
NEWSROOM

HR-Komplettlösung OK.PERS+

Leichterer Datenaustausch zwischen Personalsoftware und Bundesagentur für Arbeit

20.08.20242 Minuten1
Personal

Neuer Meilenstein in der Entwicklung der neuen webbasierten Personalsoftware OK.PERS+: Jetzt ist auch eine wichtige Schnittstelle offiziell zertifiziert worden: Sie betrifft das Meldeverfahren BA-BEA. So ist die digitale Kommunikation zwischen Arbeitgeber und Bundesagentur möglich.

Der nächste große Meilenstein in der Entwicklung der neuen All-in-One-Cloud-Lösung OK.PERS+ ist geschafft: für das Meldeverfahren BA-BEA erhielt die Software im Juli die Zulassung bzw. die Zertifizierung für die Übermittlung diverser Bescheinigungen an die Bundesagentur für Arbeit. Das sind: Arbeitsbescheinigung, EU-Arbeitsbescheinigung und Nebeneinkommensbescheinigung.

Meldebescheinigungen komplett digital versenden

So ist es zukünftig möglich, mit OK.PERS+ diese arbeitsintensiven Bescheinigungen berechnen zu lassen und über das Meldecenter komplett digital an die Arbeitsagentur zu versenden. Damit ist die Ablösung von klassischen (Papier-)Bescheinigungen durch elektronische Meldungen perfekt.

Software-Qualität wird geprüft und besiegelt

Damit einhergehend sind sowohl ein Zertifikat wie auch eine sogenannte Produkt Modifikations-Identnummer (Prod-Mod-ID). So kann die AKDB am Datenaustausch mit der Bundesagentur für Arbeit teilnehmen und unterliegt ab sofort dem Qualitätsmanagement der Informationstechnischen Servicestelle der gesetzlichen Krankenversicherung (ITSG). Die ITSG bereitet, realisiert und optimiert im Auftrag der gesetzlichen Krankenkassen deren Datenaustauschverfahren.

OK.PERS+ im Praxistest

Der endgültige Roll-Out der Funktion ist zum Jahresende zu erwarten. Zuvor wird die AKDB gemeinsam mit mehreren Kunden das Verfahren noch ausgiebigen Praxistests unterziehen. Dazu pilotiert sie die Meldeverfahren in der Personalsoftware OK.PERS+ bei ausgewählten Kommunen, um künftige Kundenwünsche zu erfüllen und die Nutzerfreundlichkeit der Software zu garantieren.   
BA-BEA ist das erste Meldeverfahren, das in der neuen HR-Komplettlösung OK.PERS+ als Teil der Personalabrechnung realisiert wurde.

Lernen Sie die vielen neuen Funktionen der HR-Komplettsoftware OK.PERS+ auch auf dem 6. AKDB Kommunalforum kennen! Und lassen Sie sich am Stand „Personalwesen“ beraten! Erfahren Sie alles über Anwendungen wie Bewerber- und Personalmanagement sowie Gehaltsabrechnung.
 


War dieser Beitrag für Sie hilfreich?Sie haben diesen Beitrag als hilfreich markiert. Danke!
1
nach oben