Softwaregestützte Auswertungen und Controlling für Jugend-, Sozialämter und Asylbewerberverwaltungen

Neue Software-Module mit OK.JUS

11.09.20242 Minuten6
SozialesE-Government

Sind meine verfügbaren Ressourcen richtig verteilt und eingesetzt? Welches Budget wird benötigt? Welche Ausgaben sind für welche Leistungen angefallen? Welche Hilfen wurden in welchem Umfang gewährt? Gerade in Jugend- und Sozialämtern geht es neben der täglichen Arbeit darum, Transparenz bei übergreifenden, zentralen Themen zu schaffen.

Für Jugend- und Sozialämter sowie Asylbewerberverwaltungen sind die Planung, Steuerung und das Controlling in fachlicher wie wirtschaftlicher Hinsicht essenziell. Vorhandene Daten müssen jederzeit und flexibel auswertbar sein.

Damit Fachämter ihre Arbeit proaktiv und präzise planen können, brauchen sie passende Auswertungswerkzeuge. OK.JUS unterstützt mit zwei neuen Modulen - das Basismodul „Integriertes Auswertungscockpit“ und das Aufbaumodul „Controlling und Self Service“.

„Integriertes Auswertungscockpit“

Das Basismodul „Integriertes Auswertungscockpit“ ist gleichermaßen auf den Bedarf von Sachbearbeitenden und Führungspersonal zugeschnitten und kann direkt aus OK.JUS gestartet werden. Es stellt eine Vielzahl von verschiedenen vorgefertigten Auswertungen und Berichten bereit und ist schnell und einfach zu bedienen. Zugriffsberechtigungen auf das Modul lassen sich in OK.JUS hinterlegen.

„Controlling und Self Service“

Controlling-Mitarbeitende können mit dem sehr flexiblen Modul „Controlling und Self Service“ übergreifende und komplexe Reports selber erstellen und sich damit ein individuelles, amtsinternes Berichtswesen aufbauen. Eigene Abfragen auf den gesamten Datenbestand von OK.JUS lassen sich genauso erzeugen wie interaktive Dashboards auf Basis von Kennzahlen. Das Modul ist über den Webbrowser aufrufbar. Besonders hilfreich: Egal welches Modul Sie einsetzen – die Reports lassen sich in jedem Fall in gängige Formate wie Excel oder PDF exportieren.

Regelmäßige Webinare und Schulungen werden ab 2025 angeboten, um Sie bei der Einführung der neuen Module zu unterstützen.

Interessiert? Wenden Sie sich einfach an Ihren zuständigen AKDB-Vertriebsberater oder schreiben Sie ein Mail an vertrieb(at)akdb.de .