Immer mehr Jugendämter arbeiten mit OK.JUS, der Software für Jugend und Soziales der AKDB. Mit steigendem Einsatz sowie vor dem Hintergrund gesetzlicher Änderungen nehmen auch die Erwartungen und Anforderungen zu. Darauf reagiert die AKDB: mit Anpassungen der Software, Schulungen oder zusätzlichen Dienstleistungen. OK.JUS bietet ein gegenüber der Vorgängersoftware deutlich breiteres Einsatzspektrum.
Um den vielfältigen Anliegen gerecht zu werden, hat sich das OK.JUS-Team im Kundenservice neu aufgestellt. Zusätzliche neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstärken nun das Team. Somit kann die AKDB ihre Kunden fokussierter, schneller und flexibler mit Schulungen – zentral oder individuell – und Dienstleistungen unterstützen.
Intensiver Austausch
Schwerpunktthemen diverser OK.JUS-Arbeitskreise der letzten Monate waren die SGB VIII-Reform, § 8a SGB VIII Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung, Controlling und Analyse der Daten sowie die Erstellung von Vorlagen. Je nach Thema nahmen Kunden als „Experten der Praxis“ teil und brachten sich fachlich ein. Die Ergebnisse fließen in die Weiterentwicklung von OK.JUS ein, mit dem Ziel: OK.JUS soll noch besser werden!
OK.JUS voranbringen
Das OK.JUS-Produktmanagement besucht Kunden und schärft so den Blick auf die Marktanfordernisse an die Software – zusammen mit Anwenderinnen und Anwendern, die OK.JUS bereits länger im Praxiseinsatz haben. Das Ziel: OK.JUS im Sinne der Kunden weiterzuentwickeln. Die AKDB bedankt sich bei allen Kunden für die konstruktive Mitarbeit.
Neue Module
Seit Anfang des Jahres 2023 kann mit OK.JUS ein Unterhalt umfänglich berechnet werden. Die voll integrierte Funktion wurde ebenfalls in enger Zusammenarbeit mit Kunden geplant und umgesetzt. Damit profitieren diese auch in der Unterhaltsberechnung vom vollständig prozessorientierten Ansatz.
Bereits für das Vorgängerprodukt OK.JUG forderten Kunden immer wieder softwareseitige Unterstützung für die Verwaltung von Adoptionsfällen. Da OK.JUS mit deutlich vielfältigeren Möglichkeiten aufwartet, was Dokumentation, Datenschutz und technischen Möglichkeiten betrifft, stehen demnächst entsprechende Funktionen in OK.JUS inklusive der gesetzlichen Statistiken bereit.
Ende 2023 wird OK.JUS eine Schnittstelle zum Online-Dienst Unterhaltsvorschuss-Antrag bieten. Derzeit pilotiert ein Kunde die neue Funktion.
Aufgepasst – Kundenfachtagung!
Für OK.JUS-Fachkräfte aus Jugendämtern plant das OK.JUS-Team der AKDB für Januar 2024 ein Anwendertreffen. Eine Einladung mit Agenda erhalten Sie im Oktober. Wir freuen uns, Sie zahlreich bei der Veranstaltung zu begrüßen.