Das Onlinezugangsgesetz verpflichtet Behörden bis Ende 2022, alle wesentlichen Verwaltungsvorgänge aus 14 Themenfeldern mit 574 Leistungsbündeln digital anzubieten. AKDB und digitalfabriX machen eine erfolgreiche OZG-Umsetzung so einfach wie möglich – mit dem Plus-Paket der AKDB.
Die AKDB komplettiert damit die 100-prozentige Abdeckung der notwendigen OZG-Dienste. Moderne Online-Lösungen und Webanwendungen des Bürgerservice-Portals, wie etwa Kitaplatz-Bedarfsanmeldung, Personenstands-, Einwohnermelde-, Ausländer- und Verkehrswesen, werden gemeinsam mit dem komXformularcenter weiter ausgebaut und ergänzt.
Zusammen mit einem starken Partner der Sparkassen-Gruppe – der S-Management Services – bietet die AKDB in einem Zusatzpaket mehr als 180 zusätzliche Webformulare aus dem LEIKA-/OZG-Anforderungskatalog an. Formulare für Gemeinden, Städte und Landratsämter.
Was bringt diese Zusammenarbeit und Partnerschaft
Ein innovativer Ansatz bündelt drei Stärken, um Verwaltungen einen Rundum-sorglos-Service für Online-Formulare sowie die digitale Öffnung von Verfahren im Sinne des OZG zu bieten:
1. Verwaltungstechnischer Vorteil
Schnelle und sorgenfreie Umsetzung des OZG: Verwendung eines etablierten Bestands an Onlineformularen sichert Qualität und Zeitplan.
Rasche digitale Öffnung bestehender Verfahren: Die Verwaltung kann eingespielte Prozesse und Systeme beibehalten und gleichzeitig von den neuen Möglichkeiten profitieren.
Fachliche Entlastung und Konzentration auf Kernkompetenzen: Die Verwaltung muss kein eigenes Personal mit der Umsetzung der Online-Formulare für das OZG binden.
2. Qualitativer Vorteil
Von den Besten lernen: Übernahme bewährter Best-Practices im Formularmanagement vermeidet Fehler und erhöht die Qualität.
Lösung aus einer Hand: Die Verwaltung kann das Thema Onlineformulare ganzheitlich an einen Dienstleister auslagern.
3. Vorteil durch Risikominimierung und Zukunftssicherheit
Rechtliche Sicherheit: Der Marktführer für Papierformulare in der öffentlichen Verwaltung liefert die fachlichen Inhalte der Formulare mit regelmäßigen Aktualisierungen und sorgt so für Rechtskonformität der Onlineformulare.
Zukunftssichere Technik: cit intelliForm sorgt für die Umsetzung von Standards und die technische Anbindung an bestehende Fachverfahren.
Voraussetzungen für das Plus-Paket und die reibungslose Umsetzung
Voraussetzung zur Nutzung des Plus-Paketes ist ein lizenziertes komXformularcenter. Der Prozess der Online-Formulare bleibt komplett erhalten.
- Die gewünschten Formulare des Formularkatalogs komXformularcenter und des neuen Plus-Paketes werden freigeschaltet.
- Das „neue“ Formular wird im neuen Bürgerservice-Portal bzw. komXformularcenter angeboten.
- Antrag und Daten werden in den Workflow – komXflow – aufgenommen und ein Online-Vorgang im Vorgangsbearbeitungssystem erstellt.
Die Möglichkeit, neue und individuelle Formulare zu erstellen, bleibt zudem erhalten. Eine jährliche Gebühr gewährleistet Administration, Betrieb, Support und Wartung der rechtskonformen Webformulare.