Das neue Schuljahr ist gestartet – und damit auch die Möglichkeit, die „Digitale Schulanmeldung“ zu nutzen. Diese von der AKDB entwickelte Online-Lösung, inklusive des „Elterndienstes“, steht allen Bayerischen Grund- und Förderschulen ab sofort zur Verfügung und wird für erhebliche Entlastung bei Eltern und Schulverwaltungen sorgen.
Insbesondere zu Beginn eines Schuljahres zeigt sich, wie viel Zeit durch bürokratische Prozesse sowohl bei Eltern als auch auf Schulverwaltungen verloren geht. Die „Digitale Schulanmeldung“ reduziert diesen Aufwand spürbar: Anträge können nun bequem von zu Hause aus gestellt werden, ganz ohne Behördengänge und Papierarbeit. Ob per Laptop oder Smartphone – Eltern können wichtige Dokumente einfach online hochladen. Schulverwaltungen profitieren von automatisierten Prozessen wie der Wiedervorlagenfunktion, Checklisten und der Serienbrieferstellung in einem Ende-zu-Ende-Prozess.
Ein entscheidender Fortschritt für die Digitalisierung im Bildungswesen
Die „Digitale Schulanmeldung“ ist mehr als nur ein technisches Update – sie steht für eine Modernisierung der Kommunikation zwischen Eltern, Schulen und Behörden. Durch die Automatisierung von Anmeldeprozessen wird nicht nur Zeit gespart, sondern auch die Fehlerquote minimiert. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil der langfristigen Strategie, Verwaltungsprozesse zu digitalisieren und für alle Beteiligten einfacher und effizienter zu gestalten. Die AKDB möchte hierfür weiterhin ihren Anteil durch stetige Weiterentwicklung beitragen.