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Datenschutzerklärung

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Internetseite. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen.

Der Zweck dieser Datenschutzerklärung besteht darin, Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beim Besuch unserer Webseite und bei anderen Verarbeitungstätigkeiten zu informieren.

Inhalt

  1. Webseite

  2. Einbindung Analyse Tool Matomo

  3. Kommunikation per Mail

  4. Kontaktformular

  5. Umfragen/Feedback

  6. Webinare

  7. Seminaranmeldung

  8. Veranstaltungen

  9. Foto- und Filmaufnahmen

  10. Ihre Ansprüche und Rechte

  11. Hinweisgebermeldung

Verantwortlicher

Verantwortlicher im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist derjenige, der allein oder gemeinsam mit anderen
über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet:

AKDB
Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern
Hansastraße 12-16
80686 München
Telefon: 089 5903-0
E-Mail: mailbox(at)akdb.de

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Wir haben einen Datenschutzbeauftragten gem. Art. 37 DSGVO bestellt.
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter den nachfolgenden Kontaktdaten:

AKDB
Datenschutzbeauftragte
Hansastraße 12-16
80686 München
E-Mail: datenschutz(at)akdb.de

1. Webseite

Zweck der Verarbeitung ist die Erfüllung der uns vom Gesetzgeber zugewiesenen öffentlichen Aufgaben, insbesondere der Information der Öffentlichkeit.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ergibt sich, soweit nicht anders angegeben, aus Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO in Verbindung mit Art. 4 Abs. 1 BayDSG. Demnach ist es uns erlaubt, die zur Erfüllung einer uns obliegenden Aufgabe erforderlichen Daten zu verarbeiten.

Gegebenenfalls werden Ihre Daten an die zuständigen Aufsichts- und Rechnungsprüfungsbehörden zur Wahrnehmung der jeweiligen Kontrollrechte übermittelt. Zur Abwehr von Gefahren für die Sicherheit in der Informationstechnik können bei elektronischer Übermittlung Daten an das Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik weitergeleitet werden und dort auf Grundlage der Art. 12 ff. des Bayerischen E-Government-Gesetzes verarbeitet werden.

Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen zur Aufgabenerfüllung erforderlich ist.

Die Website läuft im Netzwerk von COLT Technology Services Group Limited. Der Serverstandort ist Deutschland.

Wenn Sie diese oder andere Internetseiten aufrufen, übermitteln Sie über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver.

Die folgenden Daten werden während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver aufgezeichnet:

  • Datum und Uhrzeit der Anforderung
  • Name der angeforderten Datei
  • Seite, von der aus die Datei angefordert wurde
  • Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.)
  • verwendete Webbrowser und verwendetes Betriebssystem
  • vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners
  • übertragene Datenmenge

Aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver, werden diese Daten von uns gespeichert. Nach spätestens sieben Tagen werden die Daten durch Verkürzung der IP-Adresse auf Domain-Ebene anonymisiert, so dass es nicht mehr möglich ist, einen Bezug auf einzelne Nutzer herzustellen.

Wir verwenden JavaScript. Diese Funktion kann durch die Einstellung Ihres Internetbrowsers von Ihnen abgeschaltet werden. Bei Abschaltung ist jedoch mit Darstellungsfehlern zu rechnen.

Cookies

Unsere Webseite arbeitet mit Session-Cookies für bestimmte Funktionen. Die Session-ID ist in einem solchen Cookie gespeichert. Ebenso werden bei registrierungspflichtigen Downloads Cookies verwendet, so dass nicht bei jedem Download die Kundendaten neu eingegeben werden müssen.

CookienameSpeicherdauerDienst
PHPSESSIDSitzungSystembedingt nötig für eine Nutzersitzung, z.B. für die Absicherung von Formularen gegen CSRF-Angriffe (CSRF=Cross Site Request Forgery). Ebenfalls nötig, falls eine Useranmeldung stattgefunden hat (z.B. Kundenportal).
fe_typo_userSitzungWird bei registrierungspflichtigen Downloads verwendet.
spamshieldSitzungAbsicherung von Formularen, Verhinderung von Spamangriffen.
_pk_id.*1 JahrMatomo Statistik-Dienst**
_pk_ses.*30 MinutenMatomo Statistik-Dienst**
*goto*UnterschiedlichBei Webinaren und Onlineschulungen aus dem Fortbildungsbereich werden Cookies von LogMeIn Inc gesetzt (siehe auch Datenschutzhinweise LogMeIn Inc).

MSCC. Enthält die Benutzeroptionen für die meisten Microsoft-Eigenschaften.

MUID, MC1, MSFPC und MSPTC. Identifizieren eindeutige Webbrowser, die Microsoft-Websites besuchen. Diese Cookies werden für Werbung, Seitenanalyse und andere betriebliche Zwecke benutzt.

ANON. Enthält die ANID, die einen eindeutigen Bezeichner darstellt, welcher von Ihrem Microsoft-Konto abgeleitet wurde und für Werbung, Personalisierung und betriebliche Zwecke verwendet wird. Diese wird auch benutzt, um Ihre Auswahl für eine Abmeldung von interessenbezogener Werbung von Microsoft zu erhalten, nachdem Sie diese Abmeldung für Ihr Microsoft-Konto vorgenommen haben.

CC. Enthält den Ländercode, der über Ihre IP-Adresse bestimmt wurde.

PPAuth, MSPAuth, MSNRPSAuth, KievRPSAuth, WLSSC, MSPProf. Hilft dabei, Sie zu authentifizieren, wenn Sie sich mit Ihrem Microsoft-Konto anmelden.

MC0. Erkennt, ob Cookies im Browser aktiviert sind.

MS0. Identifiziert eine bestimmte Sitzung.

NAP. Enthält eine verschlüsselte Version folgender Daten: Land/Region, PLZ, Alter, Geschlecht, Sprache und Beruf (falls bekannt), basierend auf Ihrem Profil im Microsoft-Konto.

MH. Erscheint auf Co-Branding-Websites, auf denen Microsoft eine Partnerschaft mit einem Werbepartner eingegangen ist. Dieses Cookie identifiziert den Anbieter, sodass die richtige Anzeige ausgewählt wird.

childinfo, kcdob, kcrelid, kcru, pcfm. Enthält Informationen, die das Microsoft-Konto innerhalb der Seiten in Bezug auf Kinderkonten verwendet.

MR. Dieses Cookie wird von Microsoft verwendet, um das MUID-Cookie zurückzusetzen oder zu aktualisieren.

x-ms-gateway-slice. Identifiziert ein Gateway für den Lastenausgleich.

TOptOut. Zeichnet Ihre Entscheidung auf, keine interessenbezogenen Anzeigen von Microsoft geliefert zu bekommen. Wo erforderlich, wird dieses Cookie standardmäßig platziert. Es wird entfernt, wenn Sie interessenbezogener Werbung zustimmen.

ApplicationGatewayAffinity und ApplicationGatewayAffinityCORS. Diese Sitzungscookies werden für den Lastausgleich verwendet und um sicherzustellen, dass die Anfragen für eine Benutzersitzung vom selben Server bearbeitet werden.

Social Media-Cookies. Wir und die Drittanbieter verwenden Social-Media-Cookies, um Ihnen Werbung und Inhalte auf der Grundlage Ihrer Social Media-Profile und den Aktivitäten auf unseren Websites anzuzeigen. Sie werden verwendet, um Ihre Aktivitäten auf unseren Websites mit Ihren Social Media-Profilen zu verknüpfen, damit die Werbung und Inhalte, die Sie auf unseren Websites und in sozialen Medien sehen, ihren Interessen besser entspricht.

Analyse-Cookies.Wir gestatten Dritten die Verwendung von Analyse-Cookies, um zu verstehen, wie Sie unsere Websites nutzen, damit wir sie verbessern und die Dritten ihre Produkte entwickeln und verbessern können, die sie möglicherweise auf Websites verwenden, die nicht Microsoft gehören oder von Microsoft betrieben werden. Analysecookies werden z. B. verwendet, um Informationen zu den besuchten Seiten und zur Anzahl der Klicks zu sammeln, die Sie zum Ausführen einer Aufgabe benötigen. Diese Cookies können auch für Werbezwecke verwendet werden.

Werbe-Cookies.Wir und Dritte verwenden Werbe-Cookies, um Ihnen neue Anzeigen zu zeigen, indem sie aufzeichnen, welche Anzeigen Sie bereits gesehen haben. Sie werden auch verwendet, um zu verfolgen, auf welche Anzeigen Sie klicken oder welche Käufe Sie tätigen, nachdem Sie zu auf eine Anzeige mit kostenpflichtigen Produkten geklickt haben, und um Ihnen Werbung anzuzeigen, die für Sie relevanter sind. Sie werden beispielsweise verwendet, um zu erkennen, wann Sie auf eine Anzeige klicken, und um Ihnen Werbung zu zeigen, die auf Ihren Interessen in den sozialen Medien und Ihrem Website-Besuchsverlauf basieren.

Erforderliche Cookies. Wir verwenden erforderliche Cookies, um wesentliche Funktionen der Website auszuführen. Zum werden beispielsweise verwendet, um Sie anzumelden, Ihre Spracheinstellungen zu speichern, einen Einkaufswagen bereitzustellen, die Leistung zu verbessern, den Datenverkehr zwischen Webservern zu leiten, die Größe Ihres Bildschirms zu erkennen, die Ladezeiten der Seite zu bestimmen und die Besucherzahlen zu messen. Diese Cookies sind erforderlich, damit unsere Websites funktionieren.

UnterschiedlichMicrosoft Datenschutzhinweise
dp_cookieconsent_status
und cookieconsent_status
1 JahrSpeicherung der Cookie-Bestätigung.
blogFilterCategories_meta-topicSitzungSpeicherung des Filters der Newsroom-Artikel.
blogFilterCategories_target-group SitzungSpeicherung des Filters der Newsroom-Artikeln.
blogFilterContentTypeSitzungSpeicherung des Filters der Newsroom-Artikeln.

Sie können die Verwendung von Cookies auch in Ihrem Browser generell deaktivieren. Die volle Funktionsfähigkeit dieser Webseite kann dann allerdings nicht mehr garantiert werden.

Bitte beachten Sie, dass die Hersteller der von uns eingesetzten Software jederzeit die von ihnen verwendeten Cookies ändern können. Wir haben keinen Einfluss auf diese Änderungen und empfehlen Ihnen daher, die detaillierten Informationen zu den Cookies auf den verlinkten Websites der jeweiligen Hersteller zur Kenntnis zu nehmen. Hier finden Sie die aktuellen Informationen zu Art, Umfang (Speicherdauer) und Zweck der jeweiligen Cookies.

Die Datenübermittlung in die USA erfolgt auf Grundlage des Angemessenheitsbeschlusses der EU-Kommission für das EU-U.S. Data Privacy Framework (vgl. Art. 45 DSGVO). Vom EU-U.S. Data Privacy Framework erfasst werden nahezu alle Übermittlungen personenbezogener Daten an US-Unternehmen, die sich im Rahmen eines Zertifizierungsmechanismus zur Einhaltung von bestimmten Datenschutzgrundsätzen verpflichtet haben.

Bei der Einbindung externer Anbieter sowie bei der Nutzung unseres Social Media-Angebots können Daten auch ohne geeignete Garantien i.S.d. Art. 46 DSGVO an Unternehmen und Rechenzentren in Nicht-EU-Ländern ohne angemessenes Datenschutzniveau übertragen werden. Es bestehen vor allem die Risiken, das keine wirksamen Rechtsbehelfe eingelegt sowie die Betroffenenrechte nicht durchgesetzt werden können.

Eingebettete YouTube-Videos

Auf einigen unserer Webseiten betten wir YouTube-Videos ein. Betreiber der entsprechenden Plugins ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wir weisen auf unseren Seiten auf YouTube-Videos hin. Weiterhin verwenden wir die „youtube-nocookie-domain“ wodurch keine Cookies gesetzt werden. Erst bei Klick auf das YouTube-Video wird eine Verbindung zu Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt YouTube Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.

Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ad-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchten Sie dies verhindern, so müssen Sie das Speichern von Cookies im Browser blockieren.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter:
https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/ 
 

Eingebettete Vimeo-Videos

Auf einigen unserer Webseiten betten wir Vimeo-Videos ein. Wir weisen auf unseren Seiten auf Vimeo-Videos hin.

Für die mit dem Abspielen eines Videos verbundene Verwendung von Daten Ihres Browsers bzw. Endgerätes verweisen wir auf die Datenschutzhinweise des Anbieters. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und Hinweise zum Datenschutz durch Vimeo finden Sie unter https://vimeo.com/privacy.

Social Plugins

Auf unseren Webseiten werden keine Social Plugins eingesetzt. Bei Klick auf das entsprechende Logo wird lediglich auf die Social Media-Seite weitergeleitet.
 

Social Media

Datenschutzerklärung zu LinkedIn

Datenschutz XING

2. Einbindung Analyse-Tool Matomo

Zur bedarfsgerechten Gestaltung unseres Internetauftritts verwenden wir das Analyse-Tool Matomo, mit dem wir das Nutzerverhalten auswerten. Die Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht in der Optimierung unserer Webseiten. Ihre IP-Adresse wird zunächst anonymisiert und dann auf anonymisierter Basis von uns ausgewertet. Diese Funktion kann durch die Einstellung Ihres Internetbrowsers von Ihnen abgeschaltet werden.

Sie können sich hier entscheiden, ob in Ihrem Browser ein eindeutiger Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, um dem Betreiber der Website die Erfassung und Analyse verschiedener statistischer Daten zu ermöglichen.

Wir nutzen auf unserer Website das Open-Source-Software-Tool Matomo zur Analyse des Surfverhaltens unserer Nutzer. Die Software setzt keine Cookies auf dem Rechner der Nutzer. Jedoch erhebt der Websitebetreiber Daten über Zugriffe auf die Seite und speichert diese als „Server-Logfiles“ ab. Matomo greift auf die Server-Logfiles zurück und generiert Ergebnisse basierend auf den Logfiles. Folgende personenbezogene Daten werden auf diese Weise erfasst:

(1)          Die anonymisierte IP-Adresse des Nutzers
(2)          Die aufgerufene Webseite
(3)          Den Zeitpunkt des Aufrufs
(4)          Den Statuscode des Aufrufs
(5)          Die Dateigröße des Abrufs
(6)          Den Useragent, z. B. den eingesetzten Browser

Die Software ist so konfiguroert, dass die IP-Adressen nicht vollständig gespeichert werden. Auf diese Weise ist eine Zuordnung der gekürzten IP-Adresse zum aufrufenden Rechner nicht mehr möglich.

Die Software läuft dabei im Rechenzentrum des Betreibers. Eine Speicherung der personenbezogenen Daten der Nutzer findet nur dort statt. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.

3. Kommunikation per Mail

Ihre personenbezogenen Daten werden durch technische und organisatorische Maßnahmen so bei der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung geschützt, dass sie für Dritte nicht zugänglich sind. Bei einer unverschlüsselten Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit auf dem Übertragungsweg zu unseren IT-Systemen von uns nicht gewährleistet werden, sodass wir bei Informationen mit hohem Geheimhaltungsbedürfnis eine verschlüsselte Kommunikation oder den Postweg empfehlen.

4. Kontaktformulare

Treten Sie per E-Mail / Kontakt- oder Antwortformular mit uns in Verbindung, werden die von Ihnen gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen verarbeitet. Zu diesem Zweck, kann es nötig sein, diese zur Bearbeitung Ihrer Anliegen innerhalb des AKDB-Verbundes an die dafür zuständigen Ansprechpartner weiterzuleiten.

Die Daten werden gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. a), b) DSGVO zur Bearbeitung der Kontaktanfragen erhoben. Detaillierte Informationen zur Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier.

Einige unserer Downloadangebote z.B. Whitepaper, Präsentationen oder Webinaraufzeichnungen werden erst nach Registrierung ausgeliefert. Hierbei werden einige personenbezogene Daten erhoben, wie Anrede, Vorname, Nachname, E-Mail sowie Firmenname. Es besteht hier auch die Möglichkeit einen Kontaktwunsch zu bestimmten Themen zu äußern. Zu diesem Zweck, kann es nötig sein, diese zur Bearbeitung Ihrer Anliegen innerhalb des AKDB-Verbundes an die dafür zuständigen Ansprechpartner weiterzuleiten. Die Daten werden gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO zur Verbesserung unseres Angebotes und Prüfung der Zielgruppen erhoben. Detaillierte Informationen zur weiteren Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier.

Kunden und Interessenten bietet die AKDB mit dem digitalen Infoservice die Möglichkeit, sich über Aktuelles personalisiert informieren zu lassen. Für eine wirksame Registrierung benötigen wir eine valide persönliche, dienstliche E-Mail-Adresse. Um zu überprüfen, dass eine Anmeldung tatsächlich durch den Inhaber einer E-Mail-Adresse erfolgt, setzen wir das „Double-opt-in“-Verfahren ein. Dies protokollieren wir mit dem Versand einer Bestätigungsmail, sowie den Eingang der hiermit angeforderten Antwort. Die Angabe von Anrede, Vorname, Nachname und Interessensgebieten ist optional und dient der persönlichen Adressierung

Die Daten werden gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. a) DSGVO zur Durchführung des Newsletterversands erhoben. Detaillierte Informationen zur Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier. Abonnenten können auch über Umstände per E-Mail informiert werden, die für den Dienst oder die Registrierung relevant sind (beispielsweise Änderungen/ Erweiterungen des Newsletterangebots oder technische Gegebenheiten).

Die Einwilligung zur Speicherung Ihrer persönlichen Daten und ihrer Nutzung für den digitalen Infoservice können Sie jederzeit widerrufen. Nach erfolgter Registrierung finden Sie in jeder E-Mail einen entsprechenden Link.

5. Umfragen/Feedback

Es werden verschiedene Umfragemöglichkeiten angeboten, durch die die Qualität der Leistung der AKDB verbessert werden soll. Die Teilnahme an Umfragen und Kundenumfragen ist freiwillig.

Folgende Umfragen sind von dieser Beschreibung der Verarbeitungstätigkeit umfasst:

  • Feedbackabfragen bei Schulungen/Seminaren
  • Feedbackabfragen bei Marketingaktivitäten im Sinne von Kunden-, oder sonstigen Veranstaltungen
  • Feedbackabfragen bei Leistungen des Kundenservice
  • Kundenfeedbackabfragen direkt aus Fachverfahren

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Das berechtigte Interesse liegt darin, das Serviceangebot zu verbessern.

Die Daten werden solange gespeichert, wie dies unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen sowie Art. 6 Abs. 1 Bayerisches Archivgesetz (BayArchivG) erforderlich ist.

Auf unserer Website verwenden wir für Umfragen den externen Dienst der Civey GmbH, Alte Jakobstraße 85/86, 10179 Berlin. Zweck der Verarbeitung ist die Darstellung von Umfrageergebnissen auf unserer Website. Weitere Informationen zum Dienstleister finden Sie unter: https://civey.com/datenschutz

6. Webinare

Webinare oder Meetings werden bei der AKDB als Unterstützung des Seminarangebotes, zur Vermittlung von Top-Themen und Präsentationen verwendet. Um teilnehmen zu können, werden in der Regel bei Webinaren folgende Daten abgefragt: Vorname, Name, E-Mail-Adresse, Firmenname, Straße, PLZ, Ort.

Sie finden über das Internet statt. Wir verwenden für die Durchführung unserer Webinarangebote die Software GoToMeeting, GoToWebinar und GoToTraining von der Firma LogMeIn Inc., sowie Microsoft Teams Webinar von der Firma Microsoft Corporation. Jede Veranstaltung wird entweder über GoTo oder Microsoft Teams Webinar abgehalten. Dies ist der Registrierung zu entnehmen. Die Datenschutzerklärung von LogMeIn finden Sie hier. Die Datenschutzerklärung von Microsoft finden Sie hier.

Für die Durchführung des Webinars übermitteln wir Ihre Anmelde- bzw. Kundendaten an die jeweils genutzte Softwarelösung. Während und nach der Durchführung des Webinars werden Statistikdaten an die AKDB übermittelt. Nehmen Sie an einem Webinar teil, stellen oder beantworten eine Frage während des Webinars, erhalten wir zusätzlich zu Ihren Anmeldedaten Informationen über die Teilnahmedauer, Interesse an dem Webinar, die gestellte Frage bzw. Antwort zur Verbesserung des Kundenservice oder Ausbau der Nutzerzufriedenheit.

Es wird eine verschlüsselte Verbindung zwischen Ihnen und dem Organisator des Webinars aufgebaut. Die im Rahmen dieser Sitzung übermittelten Ton- oder Bildinformationen werden von uns ggf. aufgezeichnet. Die Teilnehmerliste wird nicht dargestellt. Durch Ihren Klick auf „Teilnehmen“ bestätigen Sie, dass Sie keine Aufzeichnung oder Bildschirmkopien dieser Sitzung erstellen werden.

Sie können die Sitzung jederzeit beenden, indem Sie einfach das Browserfenster schließen oder das Programm bzw. die App beenden. Wenn Ihr Ansprechpartner die Sitzung beendet, so wird automatisch auch Ihre Sitzungsteilnahme beendet.

Die Daten werden gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO zur Durchführung von Webinaren erhoben. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und nach spätestens einem Jahr gelöscht.

7. Seminaranmeldung

Für die Anmeldung und Verwaltung / Bearbeitung / Abrechnung von Fortbildungsseminaren werden folgende personenbezogene Daten verarbeitet: Anrede, Vorname, Name, E-Mail-Adresse des/der Teilnehmer und zusätzlich Anrede, Vorname, Name, E-Mail-Adresse, Name der Kommune/Institution, Straße, PLZ, Ort, Kundennummer/Gemeindeschlüssel, Telefonnummer, Faxnummer (optional) des Anmelders. Bis auf die Faxnummer handelt es sich um Pflichtfelder.

Die Verarbeitung erfolgt auf Grund des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertrag oder vorvertragliches Verhältnis) zur Abwicklung des Seminars.

Der Vertrag kommt nach Zusendung der Anmeldebestätigung zustande. Unabhängig davon erhalten Sie bei Online-Anmeldung zusätzlich eine automatisch verschickte, unverbindliche Eingangsbestätigung der Anmeldung.

Die Daten werden für die Dauer des Bestehens eines Kundenvertrages gespeichert. Falls Anmelder und Teilnehmer unterschiedliche Personen sind, erfolgt die Verarbeitung der Daten des Anmelders auf Grund des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

8. Veranstaltungen

Mit Ihrer Teilnahme an unseren Veranstaltungen (Online- oder Präsenzveranstaltungen) erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Anmeldedaten zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung genutzt werden. Für Teilbereiche der Veranstaltungsdurchführung können auch Subunternehmen beauftragt sein. Hierbei werden folgende Daten verarbeitet: Anrede, Vorname, Nachname, E-Mailadresse, Postanschrift, Kommune/Firma, akadem. Titel, Funktion, Amtstitel, Kundennummer und Telefonnummer.

Bei AKDB-Veranstaltungen werden in der Regel Bild-, Video- oder Tonaufnahmen von Ihnen während der Veranstaltung gemacht, die zur Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation der Veranstaltung verwendet werden dürfen.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist die Wahrung unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) an der Durchführung der Veranstaltung mit anschließender Dokumentation zum Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit.

Nach Abschluss der Veranstaltung können Sie der Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit widersprechen.

Bereits veröffentlichte Bild-, Video- oder Tonaufnahmen, die Ihre personenbezogenen Daten enthalten, sind von diesem Widerspruch ausgenommen.

9. Foto- und Filmaufnahmen

Im Rahmen unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit werden bei Veranstaltungen und Terminen Fotos und/oder Filme aufgenommen, auf denen Sie gegebenenfalls erkennbar zu sehen sind. Die Teilnehmer erklären mit der Anmeldung/Teilnahme ihr Einverständnis damit, dass auf der Veranstaltung Personenfotos und Filmaufnahmen gemacht werden, die im Anschluss daran gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO zu Werbezwecken in Printprodukten oder im Internet verwertet werden können.

10. Ihre Ansprüche und Rechte

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten. Sofern dies der Fall ist, haben Sie ein Recht auf Auskunft über die in Art. 15 Abs. 1 DSGVO benannten Informationen, soweit nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden (vgl. Art. 15 Abs. 4 DSGVO). Gerne stellen wir Ihnen auch eine Kopie der Daten zur Verfügung.

Sie haben gem. Art. 16 DSGVO das Recht, bei uns ggf. falsch hinterlegte personenbezogene Daten (wie z.B. Adresse, Name, etc.) jederzeit korrigieren zu lassen. Auch können Sie jederzeit eine Vervollständigung der bei uns gespeicherten Daten verlangen. Eine entsprechende Anpassung erfolgt unverzüglich.

Sie haben gem. Art. 17 Abs. Abs. 1 DSGVO das Recht darauf, dass wir die über Sie erhobenen personenbezogenen Daten löschen, wenn die Daten entweder nicht mehr benötigt werden; aufgrund des Widerrufs Ihrer Einwilligung die Rechtsgrundlage der Verarbeitung ersatzlos entfallen ist; Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben und keine berechtigten Gründe für die Verarbeitung vorliegen; Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet werden; eine rechtliche Verpflichtung dies erfordert oder eine Erhebung gem. Art. 8 Abs. 1 DSGVO stattgefunden hat.

Das Recht besteht gem. Art. 17 Abs. 3 DSGVO dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechtes auf freie Meinungsäußerung und Information erforderlich ist; Ihre Daten auf Grundlage einer rechtlichen Verpflichtung erhoben worden sind; die Verarbeitung aus Gründen des öffentlichen Interesses erforderlich ist; die Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich sind.

Gem. Art. 18 Abs. 1 DSGVO haben Sie in einzelnen Fällen das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Dies ist dann der Fall, wenn die Richtigkeit der personenbezogenen Daten von Ihnen bestritten wird; die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie einer Löschung nicht zustimmen; die Daten nicht länger für den Verarbeitungszweck benötigt werden, aber die erhobenen Daten der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dienen; ein Widerspruch gegen die Verarbeitung gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt worden ist und noch unklar ist, welche Interessen überwiegen.

Sofern Sie uns eine ausdrückliche Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) können Sie diese jederzeit widerrufen. Bitte beachten Sie, dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung hierdurch nicht berührt wird.

Sie haben gem. Art. 21 DSGVO das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (im Rahmen eines berechtigten Interesses) erhoben worden sind, Widerspruch einzulegen. Das Recht steht Ihnen nur zu, wenn gegen die Speicherung und Verarbeitung besondere Umstände sprechen.

Sie haben gem. Art. 20 DSGVO einen Anspruch auf Übermittlung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten. Die Daten werden von uns in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung gestellt. Die Daten können hierbei wahlweise an Sie selbst oder an einen von Ihnen benannten Verantwortlichen übersendet werden. Wir stellen Ihnen auf Anfrage gem. Art. 20 Abs. 1 DSGVO folgende Daten bereit:

Daten, die aufgrund einer ausdrücklichen Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO erhoben wurden; Daten, die wir gemäß gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO im Rahmen bestehender Verträge von Ihnen erhalten haben; Daten, die im Rahmen eines automatisierten Verfahrens verarbeitet worden sind.

Die Übertragung der personenbezogenen Daten direkt an einen von Ihnen gewünschten Verantwortlichen werden wir vornehmen, soweit dies technisch machbar ist. Bitte beachten Sie, dass wir Daten, die in die Freiheiten und Rechte anderer Personen eingreifen gem. Art. 20 Abs. 4 DSGVO nicht übertragen dürfen.

Ihre Rechte können Sie jederzeit wahrnehmen, indem Sie sich an die oben genannte verantwortliche Stelle wenden.


Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde gem. Art. 77 Abs.1 DSGVO

Es steht Ihnen gem. Art. 77 Abs. 1 DSGVO die Möglichkeit zur Verfügung, sich an eine Aufsichtsbehörde zu wenden. Das Beschwerderecht gem. Art. 77 DSGVO steht Ihnen in dem EU-Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes und/oder des Ortes des vermeintlichen Verstoßes zu, d.h. Sie können die Aufsichtsbehörde, an die Sie sich wenden, aus den oben genannten Orten wählen. Die für den Verantwortlichen zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz
Postfach 22 12 19, 80502 München (Postanschrift)
Wagmüllerstraße 18, 80538 München (Hausanschrift)
Telefon: 089 212672 0
Fax: 089 212672 50
E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de

11. Hinweisgebermeldung

Am 16.12.2019 trat die EU-Hinweisgeber-Richtlinie, auch Whistleblower-Richtlinie genannt, in Kraft und ist seit Juli 2023 in Deutschland als Whistleblower-Schutzgesetz gültig.

Diese Richtline garantiert Hinweisgebern, sogenannten Whistleblowern, die Gesetzes- oder Rechtsverstöße in Unternehmen melden wollen, mehr Schutz. Jemand, der einen Missstand im Unternehmen aufdeckt, darf keine Benachteiligung fürchten oder gar um seinen Job oder seine Zukunft bangen müssen. Außerdem verpflichtet die Richtlinie öffentliche und private Organisationen sowie Behörden dazu, sichere Kanäle für die Meldung von Missständen einzurichten.

Mit Unterstützung unseres Dienstleisters GKDS (Gesellschaft für kommunalen Datenschutz mbH) wurde auch ein Meldeweg bei der AKDB eingerichtet.
 

Möchten Sie direkt einen Hinweis abgeben, klicken Sie auf den folgenden Link: 

Damit Sie die Internetseite öffnen können, ist die Eingabe des folgenden Benutzernamens und Passworts erforderlich:

Hier bitte mit dem Login & Passwort anmelden

Login/Benutzername: plattform

Passwort: GKDS

Achten Sie bitte auf die Groß- und Kleinschreibung!

 

Alternativ können Hinweise auf dem Postweg gegeben werden:

Die Postanschrift lautet:

GKDS Gesellschaft für kommunalen Datenschutz mbH
Abteilung HG
Hansastr. 12-16
80686 München

 

In welchen Bereichen können Verstöße gemäß dem Hinweisgeberschutzgesetz gemeldet werden? (Art. 2 Richtlinie (EU) 2019/1937 des europäischen Parlaments und des Rates vom 23. Oktober 2019 zum Schutz von Personen, die Verstöße gegen das Unionsrecht melden)

  • öffentliches Auftragswesen,
  • Finanzdienstleistungen, Finanzprodukte und Finanzmärkte sowie Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung,
  • Produktsicherheit und -konformität,
  • Umweltschutz,
  • Verkehrssicherheit
  • Strahlenschutz und kerntechnische Sicherheit,
  • Lebensmittel- und Futtermittelsicherheit, Tiergesundheit und Tierschutz,
  • öffentliche Gesundheit,
  • Verbraucherschutz,
  • Schutz der Privatsphäre und personenbezogener Daten sowie Sicherheit von Netz- und Informationssystemen;
  • Verstöße gegen die finanziellen Interessen der Union im Sinne von Artikel 325 AEUV sowie gemäß den genaueren Definitionen in einschlägigen Unionsmaßnahmen;
  • Verstöße gegen die Binnenmarktvorschriften im Sinne von Artikel 26 Absatz 2 AEUV, einschließlich Verstöße gegen Unionsvorschriften über Wettbewerb und staatliche Beihilfen, sowie Verstöße gegen die Binnenmarktvorschriften in Bezug auf Handlungen, die die Körperschaftsteuer-Vorschriften verletzen oder in Bezug auf Vereinbarungen, die darauf abzielen, sich einen steuerlichen Vorteil zu verschaffen, der dem Ziel oder dem Zweck des geltenden Körperschaftsteuerrechts zuwiderläuft. 

Wer darf einen Hinweis abgeben? (Art. 4 Richtlinie (EU) 2019/1937 des europäischen Parlaments und des Rates vom 23. Oktober 2019 zum Schutz von Personen, die Verstöße gegen das Unionsrecht melden)

Eine Meldung eines Hinweises können nur von bestimmten Personen abgegeben werden:

  • Arbeitnehmer im Sinne von Artikel 45 Absatz 1 AEUV, einschließlich Beamte; Selbstständige
  • Selbstständige im Sinne von Artikel 49 AEUV
  • Anteilseigner und Personen, die dem Verwaltungs-, Leitungs- oder Aufsichtsorgan eines Unternehmens angehören, einschließlich der nicht geschäftsführenden Mitglieder, sowie Freiwillige und bezahlte oder unbezahlte Praktikanten;
  • Personen, die unter der Aufsicht und Leitung von Auftragnehmern, Unterauftragnehmern und Lieferanten arbeiten.

Diese Richtlinie gilt auch für Hinweisgeber, die Informationen über Verstöße melden oder offenlegen, von denen sie im Rahmen eines inzwischen beendeten Arbeitsverhältnisses Kenntnis erlangt haben.

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