Bürgerservice Live: Vorteile
Fallabschließend
Beratung, Abwicklung und Bezahlung können zu 100 Prozent im virtuellen Bürgertermin abgeschlossen werden - als würde er persönlich stattfinden. Das spart Nachfragen, Nerven und Zeit auf Bürger- und Verwaltungsseite.
OZG-Konform
Passt sich an die bestehende OZG-Umsetzung ein, unabhängig von genutzten Diensten. Bürgerinnen und Bürger werden unkompliziert unterstützt.
Medienbruchfrei
Bürgerservice Live ermöglicht schnellere Verwaltungsabläufe durch medienbruchfreie Verwaltungsabwicklung - auf Verwaltungs- und Bürgerseite. Dabei ist unerheblich, welche technische Basis der Vorgang hat, PDF oder direkt im Fachverfahren.
Nahtlos integriert
Bürgerservice Live integriert sich nahtlos in bestehende IT-Infrastruktur, lässt sich an das genutzte DMS-System anbinden und passt sich dem bisherigen Arbeitsablauf einfach an. Somit ist es schnell eingerichtet und einsatzfähig.
Rechtssicher
Sichere Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern, sowie Rechtssichere Signaturen ermöglichen ein fallabschließendes Arbeiten.
Bezahlstrecke Integriert
Verschiedene Zahlungsmöglichkeiten lassen sich in den Bearbeitungsprozess integrieren, beispielsweise ePayBL. Andere Zahlungsdienstleister sind auf Anfrage anbindbar.
Modern, effizient und bequem für alle Beteiligten

Für Führungskräfte
- Steigert die Arbeitgeberattraktivität
- Spart Druck-, Porto- und Fahrtkosten
- Steigert die Effizienz der Verwaltung

Für Verwaltungsmitarbeitende
- Macht flexible Arbeitszeitmodelle möglich
- Ermöglicht Bürgertermine aus dem Homeoffice heraus
- Steigert Effizienz
- Erleichtert Terminfindung mit Bürgerinnen

Für beratungsintensive Bürgeranliegen
- Hilfe erlaubt: Holen Sie sich Erklärungshilfe hinzu, beispielsweise durch Ehepartner oder Kinder
- Mehrere Personen können rechtssicher unterschreiben, beispielsweise zwei Erziehungsberechtigte
- Verfügbare Direktübersetzung von Dokumenten unterstützt bei der Erledigung von Antragsstrecken
- Barrierefrei: Betreute Menschen können Termine virtuell wahrnehmen

Für simple Bürgeranliegen
- Können ihr Anliegen 100 Prozent digital erledigen
- Sparen sich den Weg aufs Amt
- Können Termine mit der Verwaltung flexibel in den Alltag integrieren