Veranstaltungsinformationen
FAQ – Häufig gestellte Fragen & Antworten
Allgemeine Veranstaltungsinformationen
Einlass am 10. Oktober bereits ab 8 Uhr.
Die Veranstaltung startet um 9 Uhr mit der Begrüßung im Auditorium.
Das 6. AKDB Kommunalforum endet um 17:15 Uhr.
Die Adresse des Veranstaltungsorts ist:
Paulaner am Nockherberg
Hochstraße 77
81541 München
Bei Anreise mit dem ÖPNV erreichen Sie den Paulaner am Nockherberg über zahlreiche Verbindungen. Alle Haltestellen sind nur wenige Gehminuten von den Veranstaltungsräumlichkeiten entfernt:
– Tram 18/N27 (Haltestelle Mariahilfplatz bzw. Ostfriedhof)
– Tram 15/25 (Haltestelle Ostfriedhof)
– Bus 52 (Haltestelle Mariahilfplatz)
– Bus 58, 68, X30, 148 (Haltestelle Ostfriedhof)
– U1, U7 (Haltestelle Kolumbusplatz)
– U2 (Haltestelle Kolumbusplatz oder Silberhornstraße)
– S-Bahn Haltestelle Rosenheimer Platz
Mit dem Routenplaner können Sie Ihre Anfahrt mit dem Auto planen.
Anfahrt planen
Wenn Sie mit dem Auto zum Kommunalforum anreisen, haben Sie zwei Hauptoptionen für das Parken. Die bevorzugte Möglichkeit ist die exklusive Tiefgarage, die speziell für die Veranstaltung reserviert ist. Die Einfahrt zur Tiefgarage befindet sich hinter dem Wirtshaus, wenn Sie vom Nockherberg kommen, oder vor dem Wirtshaus, wenn Sie vom Rosenheimer Platz anreisen. Suchen Sie nach der gelb-schwarzen Schranke und geben Sie sich als Teilnehmer des Kommunalforums zu erkennen, um Einlass zu erhalten. Für die Ausfahrt ist kein Ticket erforderlich. Sobald Sie Ihr Auto in der Tiefgarage geparkt haben, nutzen Sie bitte den Aufzug oder die Treppe direkt neben der Ein- und Ausfahrt. Gehen Sie anschließend durch das Wirtshaus in den Biergarten und biegen Sie links zum Eingang des Festsaals ab.
Sollte die Tiefgarage am Nockherberg belegt sein, gibt es eine alternative Parkmöglichkeit in der Parkgarage Welfenhöfe, die sich in der Welfenstraße 62, 81541 München, befindet. Die Parkgarage ist etwa 15 Gehminuten vom Veranstaltungsort entfernt. Die Parkkosten betragen dort 2,50 Euro pro Stunde und 20,00 Euro pro Tag.
Für das leibliche Wohl unserer Gäste ist während der Veranstaltung gesorgt.
Die Kosten pro Teilnehmer betragen 49,00 EUR zzgl. 19 % MwSt. Hierbei handelt es sich um einen Unkostenbeitrag zum Verpflegungsangebot vor Ort.
Bei der Teilnahmegebühr handelt es sich um einen Unkostenbeitrag zum Verpflegungsangebot vor Ort. Die Einführung einer Teilnahmegebühr für das diesjährige AKDB Kommunalforum ermöglicht es eine nachhaltigere und ressourcenschonendere Veranstaltung zu organisieren. Durch die Gebühr können wir eine genauere Teilnehmerzahl vorhersagen und dementsprechend das Catering effizienter planen: Dies hilft uns, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren.
Das AKDB Kommunalforum ist eine Präsenzveranstaltung, bei der der persönliche Austausch und das Netzwerken im Vordergrund stehen. Daher wird es kein digitales oder hybrides Format geben.
Veranstaltungsformate
Ein Vortrag ist ein Format, bei dem die referierende Person zu einem bestimmten Thema spricht, während die Teilnehmer als Zuhörer fungieren. Beim Kommunalforum dauern die Vorträge etwa 25 Minuten. Im Gegensatz dazu erfolgt bei einem Workshop die Wissensvermittlung durch aktive Gruppenarbeit. Aufgrund dieses interaktiven Charakters findet der Workshop in einem kleineren Teilnehmerkreis statt und ist beim Kommunalforum auf eine Stunde angelegt.
Lightning Talks sind kurze, prägnante Impulsvorträge, die jeweils nur 5 bis 10 Minuten dauern. Dieses Format zielt darauf ab, in einem kompakten Zeitrahmen zahlreiche inspirierende Ideen und Beste Practices zu vermitteln.
Ja, nach jedem Vortrag ist eine Fragerunde für das Publikum vorgesehen. Sollten Sie während dieser Zeit keine Gelegenheit bekommen, Ihre Frage zu stellen, können Sie die Referenten gern in den Pausen oder an den Ständen im Anschluss ansprechen.
Die Messestände sind während der gesamten Veranstaltung zugänglich. Hier können Sie Ihre Fragen stellen, an Demo-Präsentationen teilnehmen und tiefergehende Informationen zu den Lösungen der AKDB-Gruppe und ihrer Partner erhalten. Nutze Sie die Gelegenheit, um sich umfassend zu informieren und mit den Experten vor Ort in den Dialog zu treten.
Rechtliche Hinweise
Um den rechtlichen Rahmenbedingungen gerecht zu werden, bitten wir Sie, die Einladung zu unserem Kommunalforum bei Ihrem Dienstherren anzuzeigen und die Teilnahme bei Bedarf genehmigen zu lassen.
Eine teilweise oder vollständige Stornierung der Ticket-Buchung ist schriftlich per E-Mail an kommunalforum(at)akdb.de zu richten. Bis drei Wochen vor der Veranstaltung ist die Stornierung kostenfrei. Bei späteren Absagen, Nichtteilnahme oder vorzeitigem Verlassen der Veranstaltung ist der volle Preis zu bezahlen. Keine Stornokosten entstehen, wenn ein Ersatzteilnehmer angemeldet wird. Die Gründe für die Stornierung sind für diese Regelung unerheblich.
Während des AKDB Kommunalforums wird fotografiert und gefilmt. Das Foto- und Filmmaterial wird zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit, z.B. zur Veröffentlichung in Printmedien, im Internet oder in sozialen Medien verwendet. Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden.