Das war die Smart Country Convention 2023 –
Drei Tage Impact zur Digitalisierung für Deutschlands Verwaltung


Unter dem Motto „Stadt.Land.Tech.“ fand vom 7. bis 9. November die  diesjährige Smart Country Convention in Berlin statt.  Die AKDB war mit eigenem Stand und dichtem Vortragsprogramm vertreten. Ihr ehrgeiziges Event-Motto: Eine für Alles! Im Fokus die Themen „Digital Only“, die Forderung nach Universalstandards bei digitalen Lösungen und die neue Deployment-Plattform für Online-Dienste namens FRED.

Ein breites 360-Grad-Lösungsportfolio – von Smart-City-Lösungen über E-Government-Dienste bis hin zu Identifikationslösungen – war der Grund für das AKDB-Motto auf der Smart Country Convention: Eine für Alles. Eine, damit ist die AKDB-Gruppe gemeint.

 

Zur ausführlichen Nachlese


 

Impressionen von der AKDB-Stage

Vortragsprogramm

der AKDB auf der Smart Country Convention 2023

7. November 2023

AKDB Stage
Halle 25, Stage 400

Digitaler Wandel in Kommunen: Der Faktor Mensch im Fokus

Innovative Software ist ein wesentlicher Teil der Verwaltungs-Zukunft. Was aber häufig vergessen wird: Digitaler Wandel erfordert neue, andere Arbeitsweisen. Die Herausforderung für Mitarbeitende in den Kommunen: Auch sie müssen sich entsprechend weiterentwickeln und anpassen. Doch wie sieht ein digitaler Wandel aus, in dem der Faktor Mensch nicht zu kurz kommt? Wo liegen Schwierigkeiten? Und gibt es schon Best Practices?
Gemeinsam mit unseren Podiumsteilnehmern werden wir diese Fragen beleuchten und damit einen Grundstein legen für all die spannenden Tech-Themen, die danach folgen!
 

Panel-Diskussion mit:
 

Matthias Döhla

1. Bürgermeister, Gemeinde Konradsreuth

Katja Köhler

Teamleitung Digitalisierungsberatung, digitalfabriX GmbH

Lina Mayer

Digitalmanagerin, Gemeinde Pullach i. Isartal

Christian Werner

Strategischer Projektmanager Digitalisierung, Stadt Fürth

Katharina Pletl

Leitung Stabsstelle Strategy, People & Culture, AKDB

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Erfolgreich in die digitale Zukunft: Praxisbeispiele für mitarbeiterorientierte Strategien

Mitarbeitende sind ein Schlüsselfaktor für die  erfolgreiche Digitalisierung einer Kommune. Das gilt sowohl für Verwaltungsaufgaben als auch bei der  Umsetzung der digitalen Daseinsvorsorge. Wir zeigen Ihnen, wie kleinere und mittlerer Kommunen die Digitalisierung mittels der Erstellung eines digitalen Reifegrades in Angriff genommen haben und welche Entwicklungsschritte berücksichtigt werden sollten. Im Mittelpunkt stehen die Mitarbeitenden, die proaktiv  bei der Konzepterstellung und zielgerichteten Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen eingebunden werden - auch bei der Definition von neuen Rollen und Aufgaben in der Verwaltung.

Katja Köhler

Teamleitung Digitalisierungsberatung, digitalfabriX GmbH

Sascha Köhler

Fachvertrieb, digitalfabriX GmbH

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So geht Nachnutzung: Überlegungen zum Betrieb des EfA-Dienstes eWaffe

Die w@ffenrechtlichen Erlaubnisse als Einer-für-Alle-Dienst gehen ab Januar 2024 in den Regelbetrieb. Aber das wirft einige Fragen auf: Sind Festlegungen des IT-Planungsrates verbindlich? Wie kommen Entscheidungen in der Nachnutzungskonferenz oder im Nutzerkreis zustande? Wie funktioniert das Gremium?
Gemeinsam mit Bayern als umsetzendes Land hat die AKDB einige Überlegungen angestellt, die BayKommun und AKDB gemeinsam skizzieren.

Felix Appel

Stellvertretender Geschäftsführer, BayKommun AöR

Markus Keller

Leitung Stabsstelle Büro Berlin, AKDB

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Pause

Guided Tour @ AKDB-Stage: 360-Grad-Lösungen für Deutschlands Verwaltung

Schließen Sie sich der Messeführung zum Thema E-Government an und erfahren Sie, wie die AKDB-Gruppe Deutschlands Verwaltung rundum digital macht!

Steffen Kleinmanns

Bereichsleitung Digitale Verwaltung, AKDB

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EfA-Dienste: Der Rollout ist nicht unmöglich! Best Practice EfA-Dienste Aufenthaltstitel

Die größte Herausforderung bei der Umsetzung der Einer-für-Alle Dienste ist der Rollout. Diese zentrale Aufgabe wurde bei der Planung der EfA-Dienste nicht oder nicht ausreichend berücksichtigt. Die meisten EfA-Dienste können bisher die Hürde der Nachnutzung nicht nehmen.
Aber es ist nicht unmöglich. Am Beispiel der Dienste des Aufenthaltstitels erläutern wir, wie ein Rollout zum Erfolg wird.

Michael Diepold

Leiter Stabsstelle Digitale Verwaltung, AKDB

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Dr. Philipp Richter

Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg

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IT-Großprojekt Registermodernisierung: So gelingt es!

Die Registermodernisierung ist ein Großprojekt mit vielen Beteiligten. Wir erläutern, warum es sinnvoll ist, jetzt über den Stand des Projektes, das Ziel der SDG-Verordnung und Bausteine für die digitale Verwaltung zu diskutieren, die unabhängig von dem Projekt erprobt werden sollten. Skizziert wird die Idee eines Universalstandards aus einer Standardfabrik und die Notwendigkeit eines Kommunikationskonzepts zwischen Bürger und Verwaltung, die das Ziel der Verwaltungsdigitalisierung unterstützen. 

Felix Ebner

Vorstand Verbandsentwicklung / Recht, DATABUND

Katrin Giebel

Geschäftsstellenleiterin, VITAKO

Markus Keller

Leitung Stabsstelle Büro Berlin, AKDB

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Wie FRED, das neue Betriebssystem für die digitale Verwaltung, das OZG zum Erfolg führt

Noch kämpft Deutschland mit der Digitalisierung einzelner Dienste, die Herausforderung besteht aber in der Digitalisierung aller Verwaltungsleistungen.
Die AKDB kann auf ein erprobtes Open-Source-basiertes System zurückgreifen, das vielfältigen Anforderungen der Kommunen gerecht wird. Es geht um eine Plattform, über die die Online-Dienste konfiguriert und abgewickelt werden. Sie bietet Kommunen und Behörden die Möglichkeit, das digitale Geschehen zu überblicken und zu steuern. Es ist somit eine zentrale Stelle, an der eine Vielzahl von Diensten gepflegt, geändert und eingesehen werden können. Wir beantworten die Frage, ob solch ein Betriebssystem bereits in 2024 allen Verwaltungen in Deutschland angeboten werden könnte.

Markus Keller

Leitung Stabsstelle Büro Berlin, AKDB

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Open-Source-Software: die Grundlage für eine skalierbare, leistungsfähige Verwaltungs-IT

In einer Runde aus Expertinnen und Experten diskutieren wir, wie Open-Source-Software der Garant ist für den Betrieb von skalierbaren, digital souveränen und breit kompatiblen Lösungen für die öffentliche Verwaltung. Außerdem im Fokus: die Realisierung einer souveränen Cloud.
 

Panel-Diskussion mit:
 

Miriam Seyffarth

Leiterin Politische Kommunikation, Open Source Business Alliance

Dr. Manuela Urban

Chief Operating Officer, Sovereign Cloud Stack

Christian Wiesner

Teamleitung IT- & Technologie-Strategie, AKDB

Torsten Frenzel

Stabsstelle Digitale Verwaltung, AKDB

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o2 Business | Digitalisierung im öffentlichen Sektor – Mehrwerte durch intelligente und flexible Standortvernetzung

Mit neuen Technologien von O2 Telefónica können wir, zusammen mit Ihnen, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung vorantreiben und deutlich beschleunigen.

Als Telekommunikationsdienstleister bietet O2 Telefónica Behörden, Verwaltungen, Kommunen und öffentlichen Unternehmen Komplettlösungen aus einer Hand – von der sicheren und stabilen Kommunikation über 5G Mobilfunk-Lösungen oder intelligenter SDWAN Standort-Vernetzung bis hin zu IoT-Anwendungen für Smart Cities.

Von der Vision zur digitalen Wirklichkeit – wir machen’s möglich!

Jürgen Burhenne

Head of Large Accounts Sales B2B, Telefónica Germany

Benjamin Stuckert

Senior Account Manager – Public Sector, Telefónica Germany

Susann Krell

Senior Account Manager – Public Sector, Telefónica Germany

Markus Hilgers

Senior Business Consultant – Public Sector, Telefónica Germany

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ATRIUM Stage
Halle 25

Mit SDS.Control mehr Power für die öffentliche Verwaltung!

Verleihen Sie der öffentlichen Verwaltung mehr Power mit präzisen Kennzahlen, effizientem Datenmanagement und Qualitätssicherung. Gestalten Sie die datengetriebene Zukunft der Verwaltung heute!

Markus Begerow

Principal Consultant, roosi GmbH

Steffen Kleinmanns

Bereichsleitung Digitale Verwaltung, AKDB

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