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Umfassende und zuverlässige Unterstützung für Ihre digitalen Geschäftsprozesse

OK.EWO – die Komplettlösung für Meldebehörden

Ein modernes Meldewesen wächst mit seinen Aufgaben

Die Anforderungen an ein modernes Einwohnermeldeverfahren sind enorm. Dazu haben auch viele gesetzliche Neuerungen im Meldewesen beigetragen, die in den letzten Jahren die Meldebehörden vor zusätzliche Aufgaben gestellt haben. Die Meldebehörden erwarten von „ihrem“ Einwohnerfachverfahren daher zu Recht eine Komplettlösung mit umfassender und zuverlässiger Unterstützung durch Onlinedienste und automatisierte Prozesse der neuesten Generation. OK.EWO eröffnet für diese Anforderungen völlig neue Wege und Möglichkeiten für ein modernes und effizientes Meldewesen.

Effiziente Unterstützung und Online-Dienste für mehr Bürgerservice

Der prozessgesteuerte Ansatz von OK.EWO hilft Meldebehörden nachhaltig, ihre Aufgaben rationeller zu erledigen. Gleichzeitig profitieren auch Bürgerinnen und Bürger von kürzeren Bearbeitungszeiten z. B. in Antragsverfahren. Zu mehr Bürgerfreundlichkeit tragen zudem Online-Services bei, die eine Beschleunigung bei der Vorgangsbearbeitung bewirken oder sogar einen Behördengang ersetzen können.
 Zu den Online-Diensten

Jetzt in die AKDB-Cloud! Darum OK.EWO aus dem Rechenzentrum beziehen:

Sicherheit gewährleisten

  • Hosting in den neuen Rechenzentren der AKDB: hochverfügbar, georedundant, energieeffizient
  • ISO 27001 zertifiziert auf Basis IT-Grundschutz (BSI-Sicherheitsstandard)
  • etabliertes und durch externen Auditor bestätigtes Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS)
  • automatische Datensicherung
  • Monitoring IT-Sicherheit; heise-Ticket; BSI-Warnungen

Administration spürbar entlasten:

  • Einsparung administrativen Aufwandes durch automatisierte Updates
  • Anbindung an das AKDB-Rechenzentrum über vorhandenen Behördennetzanschluss oder VPN. Dabei stellt die AKDB die notwendigen Voraussetzungen für einen sicheren Zugriff auf das Rechenzentrum zur Verfügung
  • vollautomatisierte Updates statt durchschnittlich 10x Pflichtupdates pro Jahr
  • qualifizierte Systembetreuung durch Spezialisten

Kosten kontrollieren:

  • geringe Investitionen in die örtliche IT-Infrastruktur
  • verbesserte Kostentransparenz und Planungssicherheit für Haushalt und Finanzen
  • bestehende IT-Kompetenzträger können sich verstärkt um wichtige Kernaufgaben in der Kommune kümmern, kurz- wie langfristige Personalengpässe in der IT lassen sich besser abfedern

Für jeden das passende Angebot – profitieren Sie von maßgeschneiderten Lösungen

Dem aktuellen Trend, dass Kommunen Aufgaben des Betriebes an IT-Dienstleister abgeben, trägt OK.EWO durch flexible Leistungspakete Rechnung. Möchte sich eine Kommune nur von einzelnen Aufgaben entlasten, kann sie die autonome Lösung mit Leistungen des Service-Rechenzentrums wie z. B. Druckdiensten, Auswertungen oder Datenübermittlungen kombinieren.  Ihr AKDB Ansprechpartner berät Sie gerne!
 

Bei den Anforderungen an ein Fachverfahren spielt auch dessen Betrieb eine wichtige Rolle.

Selbstverständlich kann OK.EWO als vollständig autonome Lösung vor Ort betrieben werden.

Oder Sie nutzen OK.EWO mandantenfähig im Outsourcing, mit unterschiedlichen Leistungspaketen bis hin zu einer umfassenden Übernahme der Aufgaben durch das BSI-zertifizierte AKDB-Rechenzentrum. 

 

Warum Sie OK.EWO aus dem AKDB-Rechenzentrum* beziehen sollten? 

Sicherheit vor Cyberangriffen, Entlastung in der Administration, Kostenkontrolle

* Selbstverständlich ist der Einsatz von OK.EWO auch in Partnerrechenzentren möglich. Außerhalb Bayerns wird OK.EWO auch von Partnerrechenzentren und der kommIT angeboten.

Ab 1. Mai 2025: Lichtbild-Erstellung neu geregelt - zukunftssicher mit OK.EWO:

Digitalkamera- Anbindung

OK.EWO bietet zur Lichtbilderfassung ab 1.5.2025 die Anbindung von handelsüblichen Digitalkameras (aus der Canon EOS-Reihe) - besonders geeignet für Behörden mit weniger als 600 Anträgen/Jahr.

Cloud-Lösung

Ebenfalls wird OK.EWO die Anlieferung digitaler Lichtbilder von privatwirtschaftlichen Dienstleistern (z.B. Fotografen) ermöglichen, sofern sie zertifiziert sind nach BSI-Richtlinie TR-03170. 

Weitere Aufnahmesysteme

Auch Lichtbild-Selbsterfassungstechnik von anderen Herstellern wird von OK.EWO unterstützt, sofern sie gemäß BSI-Richtlinie TR-03121 Version 6.0 zertifiziert sind.

Aufnahme- Systeme BDR

OK.EWO wird selbstverständlich auch die Anbindung an die neue Bilderfassungstechnik der Bundesdruckerei ermöglichen, von der jede Kommune grundsätzlich ein System erhalten kann.

OK.EWO bietet clevere Unterstützung für ...

  • Assistenzgestützte Anlage von Wahlen und Abstimmungen
  • Automatisierte Änderungsdienst nach Erstellen des Wahlberechtigen-Verzeichnisses
  • Übernahme von Briefwahlanträgen über Barcode
  • Integrierte Briefwahlbeantragung online, auch mit QR-Code-Unterstützung
  • Bereitstellung der benötigten Formulare

  • Langfristige Investitionssicherheit
  • Datenzugriffsprotokollierung und ordnungsgemäße Einhaltung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen
  • Komfortable und bedarfsgerechte Auswertungen von EWO-Daten für unterschiedliche Anlässe und Zwecke
  • Verfahrens- und datenschutzrechtliche Freigabe gemäß Bayerischem Datenschutzgesetz durch die AKDB

  • Automatisierte Setups bei der Installation von Updates
  • Benutzerverwaltung aller AKDB-Produkte im gemeinsamen Rahmen
  • Nahezu vollständige Entlastung von Administrationsaufgaben bei Nutzung von OK.EWO im Rechenzentrum

  • Weitgehend automatisierte Integration des elektronischen Nachrichtaustausches
  • Vollintegrierte Anbindung der Gebührenverwaltung OK.CASH
  • Signaturtablett für die elektronische Unterzeichnung von Zusatzdokumenten bei der Beantragung von Personalausweis und Reisepass
  • Selbstbedienungsterminal zur Erfassung biometrischer Daten durch die Bürger bei der Beantragung von Personalausweis und Reisepass
  • Anbindung an Dokumentenübergabesysteme bei der Beantragung von Personalausweis und Reisepass zur Abholung durch die Bürger
  • Variable Intranetauskunft für Sachbearbeiter aus anderen Fachämtern
  • Kundennaher und umfassender Support durch regionale Geschäftsstellen
  • Einfache Ablage, Suche und Anzeige von Dokumenten in der elektronischen Einwohnerakte an allen OK.EWO-Arbeitsplätzen
  • Integration von Online-Anträgen der neuesten Generation sparen Zeit und Ressourcenbindung

Ihre Vorteile bei der Komplettlösung OK.EWO

Komfortable Verfahrensintegration          

 

Einwohnerfachverfahren mit ihren aktuellen Melderegistern fungieren als „zentraler Dienstleister“ bei der Datenbereitstellung vor allem für andere Bereiche der öffentlichen Verwaltung.

OK.EWO bietet eine komfortable Verfahrensintegration mit einer Sofortauskunft aus Personen- und Adressdaten für andere Fachämter aus der eigenen Verwaltung. Mit einem turnusmäßigen Service können Fachverfahren (z. B. Finanzwesen, Verkehrswesen) ihre Personen- und Adressdaten aktualisieren.

Durch den Online-Zugriff auf die Melderegisterdaten von OK.EWO werden Fachämter in die Lage versetzt, Bürgern z. B. Schreiben oder Bescheide mit aktueller Adresse zuverlässig zuzustellen.

Durchgängig digitale Meldeprozesse
 

Von einem modernen Einwohnerwesen erwartet man, dass es die Meldebehörden bei ihren vielfältigen melderechtlichen Aufgaben mithilfe durchgängig digitaler Meldeprozesse wirkungsvoll unterstützt. OK.EWO ...

  • ... bietet durch eine Vielzahl an Zusatzmodulen und Schnittstellen eine ganzheitlich elektronische und damit wirtschaftliche Bearbeitung von Geschäftsprozessen.
  • ... entlastet durch einen umfassenden elektronischen Datenaustausch sowohl mit anderen Fachverfahren als auch mit anderen Behörden die Mitarbeiter in den Meldebehörden spürbar.
  • ... sorgt für eine hohe Kundenorientierung durch eine Vielzahl an Online-Diensten im Bürgerservice-Portal.

Zentrale EWO-Services für Kommunen
 

Als führender Dienstleister für Kommunen erledigen wir in unserem Service-Rechenzentrum auch Datenübermittlungen, Bestandsauswertungen und Druckdienste.

  • Zu den Datenübermittlungen zählen die Datenübermittlungen nach BMeldDÜV und MeldDV. Darüber hinaus erledigen wir für Kommunen den Transport für die Anträge von hoheitlichen Dokumenten mit der Bundesdruckerei.
  • Für alle Wahlarten und Abstimmungen drucken wir im Auftrag unserer Kunden in unserem Service-Rechenzentrum Wahl- und auch Abstimmungsbenachrichtigungsbriefe.
  • Einen zentralen EWO-Service bietet der Auswertungsassistent, mit dem wir unseren Kunden benutzerdefinierte Abfragen aus ihrem Meldedatenbestand als eine attraktive Dienstleistung anbieten.

OK.EWO Schnittstellen zur Lichtbilderstellung (ab 1. Mai 2025 verpflichtend)

Zur Erstellung biometrischer Bilder bei der Beantragung von Pässen und Ausweisen bietet Ihnen die AKDB ein Zusatzmodul für OK.EWO an – damit Digital-Kameras der Serie CANON EOS zur Erstellung direkt durch die Pass- und Ausweisbehörde im Beantragungsprozess eingebunden werden können.

Hier der Ablauf kurz skizziert:

  • Aufruf der Kamerafunktion im Beantragungsprozess für hoheitliche Dokumente
  • Erstellung des Bildes und anschließend Anzeige gegenüber dem Bürger
  • Übernahme des Bildes in den Beantragungsprozess + Prüfung durch die Qualitätssicherungs-Software auf Biometrie-Tauglichkeit

Vorteile für die Anwender:

  • Komfortable Integration der Fotoerstellung + Verwendung in den Beantragungsprozess
  • Spürbarer Mehrwert für Ihre Bürger – gerade zu Pandemie-Zeiten
  • Geringer Installationsaufwand

Auch ab 1.5.2025 innerhalb der neuen gesetzlichen Rahmenbedingung zur Lichtbilderstellung unterstützt von OK.EWO: Hier geht es zur Übersicht.

Die volle Bandbreite der zum 1. Mai 2025 gesetzlich geltenden Wege zur Lichtbilderstellung werden unterstützt: Hier geht es zur Übersicht.

Der neue Personalausweis sowie der Reisepass sind mit biometrischen Merkmalen des Bürgers versehen, einem digitalen Lichtbild und zwei Fingerabdrücken. Bei der Beantragung der Dokumente nimmt die Erfassung der biometrischen Merkmale im Bürgeramt einen hohen Zeitaufwand in Anspruch.

Der Einsatz eines im Bürgeramt installierten Selbstbedienungsterminals zur Erfassung der biometrischen Daten durch die Bürger reduziert diesen Zeitaufwand enorm:

  • Vor der Antragsstellung für einen neuen Personalausweis oder einen Reisepass nimmt der Bürger am Selbstbedienungsterminal sein Foto auf und erfasst auch Fingerabdrücke und Unterschrift selbst. Dabei wird er mit Hilfe von selbsterklärenden Hinweistexten und Visualisierungen durch den Erfassungsprozess geführt.
  • Nach Erfassung der biometrischen Daten am Selbstbedienungsterminal wendet sich der Bürger zur Antragsstellung an den Sachbearbeiter im Bürgeramt. Dieser ruft die vom Bürger erfassten Daten unter der dem Bürger zugewiesenen eindeutigen Kennung auf, prüft ihre Authentizität und übernimmt die qualitätsgeprüften Daten medienbruchfrei in die Antragsbearbeitung von OK.EWO.

Die Vorteile des Selbstbedienungsterminals auf einen Blick:

  • Das Selbstbedienungsterminal Speed Capture Station ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifiziert.
  • Alle Daten werden verschlüsselt gespeichert und übertragen.
  • Zu Datenschutz und Datensicherheit trägt auch bei, dass die Daten auf der Speed Capture Station nach eineinhalb Stunden gelöscht werden.
  • In der Praxis hohe Akzeptanz der Selbstbedienungsterminals bei den Bürgern
  • Erhebliche Zeitersparnis bei Sachbearbeitern beim Antragsverfahren in den Bürgerbüros

Bitte beachten: Dieser Weg zur Lichtbild-Erfassung innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen wird von OK.EWO unterstützt: Hier geht es zur Übersicht.

Anbindung Foto-Cloud wird als eine der ab dem 1. Mai 2025 gesetzlich geltenden Wege zur Lichtbilderstellung unterstützt werden: Hier geht es zur Übersicht.

Module und Schnittstellen: Unterstützung am Arbeitsplatz / im Bürgerservice

Bürger können sich einen Gang in ihs Einwohnermeldeamt sparen, und stattdessen den neuen Personalausweis oder Reisepass ohne Termin abholen: Möglich macht dies die Anbindung von OK.EWO an neue Dokumentenausgabe-Stationen. 

Für die Sachbearbeitung im Einwohnermeldeamt ermöglicht die neue OK.EWO-Anbindung zahlreiche Funktionalitäten: So kann beispielsweise die Telefonnummer, auf welche eine SMS zur Abholung geschickt wird, erfasst werden. Im Onlinestatus kann den Bürgern nun der neue Status „zur Abholung bereit“ angezeigt werden. Und selbstverständlich wird die Abholung im Pass/Ausweisregister rechtssicher protokolliert.

Hier geht es zur Übersicht:

Die Änderung des elektronischen Aufenthaltstitels (eAT) in der Meldebehörde verbessert den Bürgerservice, denn nicht-EU-Bürger können Änderungen des eAT in der Meldebehörde ihres Wohnortes vornehmen lassen, und ersparen sich somit den weiteren Weg zur Ausländerbehörde im Landratsamt. OK.EWO bietet die folgenden Leistungen an:

  • Ändern von Anschrift und PIN
  • Ein- / Ausschalten des elektronischen Identitätsnachweises (eID)
  • Auslesen und Anzeige der Chipdaten
  • Auslesen und Anzeige der Nebenbestimmungen

Synergieeffekte entstehen bei Einsatz des Ausländerverfahrens OK.VISA: Dabei werden die geänderten Daten elektronisch an die Ausländerbehörden übermittelt und dort medienbruchfrei in OK.VISA übernommen. Damit trägt diese Lösung bei den Meldebehörden und den Ausländerbehörden zu einer wirtschaftlichen und rationellen Erledigung ihrer Aufgaben bei. Diese Lösung ist ein Alleinstellungsmerkmal, werden doch bei Einsatz anderer Fachverfahren die Änderungen in der Meldebehörde ausgedruckt, per Brief an die zuständige Ausländerbehörde geschickt und im dortigen Ausländerverfahren manuell erfasst.

Zusatzmodul, das den Datenaustausch ermöglicht von Pass-, Personalausweis- und eID-Kartedaten - zwischen zuständiger und ausstellender Behörde, auf Basis des Fachstandards XPassAusweis.

Im Regelfall muss der Bürger bei der Beantragung eines neuen Personalausweises bis zu fünf unterschiedliche Erklärungen einzeln unterschreiben (Staatsangehörigkeit, Abnahme Fingerabdrücke, Nutzung eID, usw.). Anschließend werden diese Dokumente vom Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt für die Speicherung zum Vorgang eingescannt. Diese Arbeitsweise ist ressourcen- und zeitaufwendig und führt für den Bürger zu unnötigen Wartezeiten.

Durch die Nutzung eines Signaturtabletts vereinfacht und beschleunigt sich das Unterschreiben und das Bearbeiten der genannten Erklärungen für Meldebehörden und Bürger, z.B. bei der Beantragung eines neuen Personalausweises.

Die Vorteile des Signaturtabletts kommen bei weiteren melderechtlichen Prozessen zum Tragen. So können auch An- und Ummeldungen, Aufenthaltsbescheinigungen und Meldebestätigungen vom Bürger auf diesem Gerät unterschrieben und direkt in der elektronischen Einwohnerakte zum jeweiligen Vorgang abgelegt werden.

Die Vorteile der Anbindung Signaturtablett auf einen Blick:

  • Signaturtabletts bieten eine medienbruchfreie Bearbeitung der Anträge.
  • Die Speicherung der Dokumente in OK.EWO erfolgt direkt beim Antrag.
  • Die Bearbeitungszeit bei der Beantragung von neuen Personalausweisen und Reisepässen wird deutlich reduziert.
  • Die Sachbearbeiter werden von Schreib- bzw. Kopierarbeiten entlastet.
  • Das Einscannen der Erklärungen entfällt.
  • Es werden keine zusätzlichen Ordner mehr benötigt.
  • Auf Dauer tritt durch Reduzierung des Ressourcenverbrauchs bei Papier und Druckern eine Kostenersparnis ein.

Mehr Informationen im Produktblatt.

Bislang existieren in den elektronisch gespeicherten Meldedaten häufig unterschiedliche Papierdokumente wie Vollmachten, Bescheinigungen, Briefe, usw. – die in Aktenordnern abgelegt werden.

Die elektronische Einwohnerakte ermöglicht eine effizientere Vorgangsbearbeitung, die Suche von Dokumenten wird vereinfacht sowie beschleunigt und die Dokumente können revisionssicher abgelegt werden.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Alle zu einem Meldevorgang gehörenden Dokumente stehen an allen OK.EWO Arbeitsplätzen digital zur Verfügung.
  • Eindeutige Identifikation der Person durch das Ordnungsmerkmal (OM)
  • Dokumente können gescannt oder aus dem Windows-Dateisystem hinzugefügt werden
  • Anzeige der Dokumente zur Person nach Schlagworten
  • Alle gängigen Dateitypen und Formate können gespeichert werden

OK.EWO Module und Schnittstellen zur Unterstützung im Backoffice

Flexible Auswertung von Einwohnerdaten: Bei der Erledigung ihrer melderechtlichen Aufgaben nehmen die Meldebehörden sowohl rechtlich vorgegebene als auch eigene Auswertungen aus dem lokalen Melderegister vor.

Vorteile des AWA:

  • Der AWA ermöglicht individuelle Abfragen je Anwender, ohne dass SQL-Kenntnisse erforderlich sind.
  • Bereitstellung einer Vielzahl von fertigen Standard-Auswertungen durch die AKDB für eine schnellere Erstellung von Auswertungen

Besondere Vorteile beim Einsatz des AWA im OSRZ:

  • Abfragen sind separat vom laufenden OK.EWO-Betrieb möglich – auch während des Dienstbetriebs.
  • Es entsteht kein Installationsaufwand (somit keine Ressourcenbindung durch Personal). Zudem: Automatisches Einspielen von Updates.
  • Es ist keine Anpassung der eigenen IT-Infrastruktur nötig (z.B. Einrichtung und Betrieb einer eigenen Datenbank) 

Module:

  • Wahlscheinantrag Barcode
  • Wahlscheinantrag Barcode über Massenscan
  • Beantragung Hoheitlicher Dokumente
  • HODOK CS Bearbeitung Pass/Personalausweis
  • Bestands-/Bewegungsdatenstatistik
  • KOSIS-Bestands-/Bewegungsdatenstatistik
  • Import Waffen-/Sprengstoffrecht
  • Abgleich von Adressdaten
  • Betriebsdatenerhebung
  • Integration XPersonenstands-Nachrichten
  • OSCI-XMELD-Nachrichten
  • XAusländer
  • Bestandsdatenlieferungen Landesrundfunkanstalten
  • XLichtbild-Nachrichten für zentrales Lichtabrufbildregister
  • Registerzensus

 


Schnittstellen:

Bislang existieren in den elektronisch gespeicherten Meldedaten häufig unterschiedliche Papierdokumente wie Vollmachten, Bescheinigungen, Briefe, usw. – die in Aktenordnern abgelegt werden.

Die elektronische Einwohnerakte ermöglicht eine effizientere Vorgangsbearbeitung, die Suche von Dokumenten wird vereinfacht sowie beschleunigt und die Dokumente können revisionssicher abgelegt werden.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Alle zu einem Meldevorgang gehörenden Dokumente stehen an allen OK.EWO Arbeitsplätzen digital zur Verfügung.
  • Eindeutige Identifikation der Person durch das Ordnungsmerkmal (OM)
  • Dokumente können gescannt oder aus dem Windows-Dateisystem hinzugefügt werden
  • Anzeige der Dokumente zur Person nach Schlagworten
  • Alle gängigen Dateitypen und Formate können gespeichert werden

Geoinformationsdaten wie Gebietstyp, Gebiete, Straßen, Adressen und deren Zuordnung zu Gebietsgliederungen werden in Grafischen Informationssystemen (GIS) geführt.

Praktisch: Das Modul „Externe Pflege der Gebietsgliederung“ ermöglicht die genannten Daten aus externen GIS-Systemen in OK.EWO zu importieren:

  • Die Pflege der Geoinformationsdaten erfolgt im GIS-System.
  • Mit Hilfe eines Funktionsaufrufes in OK.EWO können Änderungen als standardisierte XML-Datei übernommen werden.
  • Erkennt OK.EWO mögliche Fehler in der Gebietsgliederung, werden diese automatisch an das GIS-System gemeldet.

Die externe Pflege der Gebietsgliederung sorgt für stets aktuelle Gebietsdaten in OK.EWO.

Module und Schnittstellen zur Unterstützung anderer Fachämter

Die Änderung des elektronischen Aufenthaltstitels (eAT) in der Meldebehörde verbessert den Bürgerservice, denn nicht-EU-Bürger können Änderungen des eAT in der Meldebehörde ihres Wohnortes vornehmen lassen, und ersparen sich somit den weiteren Weg zur Ausländerbehörde im Landratsamt. OK.EWO bietet die folgenden Leistungen an:

  • Ändern von Anschrift und PIN
  • Ein- / Ausschalten des elektronischen Identitätsnachweises (eID)
  • Auslesen und Anzeige der Chipdaten
  • Auslesen und Anzeige der Nebenbestimmungen

Synergieeffekte entstehen bei Einsatz des Ausländerverfahrens OK.VISA: Dabei werden die geänderten Daten elektronisch an die Ausländerbehörden übermittelt und dort medienbruchfrei in OK.VISA übernommen. Damit trägt diese Lösung bei den Meldebehörden und den Ausländerbehörden zu einer wirtschaftlichen und rationellen Erledigung ihrer Aufgaben bei. Diese Lösung ist ein Alleinstellungsmerkmal, werden doch bei Einsatz anderer Fachverfahren die Änderungen in der Meldebehörde ausgedruckt, per Brief an die zuständige Ausländerbehörde geschickt und im dortigen Ausländerverfahren manuell erfasst.

Das Melderegister von OK.EWO beinhaltet stets aktuelle Daten, die auch für andere Fachämter innerhalb der Verwaltung bei der Erledigung ihrer Aufgaben von Interesse sind.

Die Webauskunft ermöglicht es, Meldedaten behördenweit bereitzustellen. Dabei greifen die Fachämter parametergesteuert und komfortabel über das Intranet -lesend- auf Meldedaten zu.

Die Vorteile der Variablen Webauskunft auf einen Blick:

  • Anwenderfreundliche Benutzeroberfläche mit barrierearmen Dialogmasken. Medienbrüche und Verzögerungen in den Arbeitsabläufen werden vermieden.
  • Auskünfte können benutzerspezifisch eingerichtet werden, so dass jeder Mitarbeiter nur den tatsächlich benötigten Datenumfang erhält.
  • Abfragen über gängige Web-Browser, aufwändige Client-Installationen entfallen
  • Dank Mandantenfähigkeit kann die Webauskunft in beliebig vielen Gemeinden innerhalb einer Verwaltungsgemeinschaft oder eines Rechenzentrums eingesetzt werden.

Flexible Auswertung von Einwohnerdaten: Bei der Erledigung ihrer melderechtlichen Aufgaben nehmen die Meldebehörden sowohl rechtlich vorgegebene als auch eigene Auswertungen aus dem lokalen Melderegister vor.

Vorteile des AWA:

  • Der AWA ermöglicht individuelle Abfragen je Anwender, ohne dass SQL-Kenntnisse erforderlich sind.
  • Bereitstellung einer Vielzahl von fertigen Standard-Auswertungen durch die AKDB für eine schnellere Erstellung von Auswertungen

Besondere Vorteile beim Einsatz des AWA im OSRZ:

  • Abfragen sind separat vom laufenden OK.EWO-Betrieb möglich – auch während des Dienstbetriebs.
  • Es entsteht kein Installationsaufwand (somit keine Ressourcenbindung durch Personal). Zudem: Automatisches Einspielen von Updates.
  • Es ist keine Anpassung der eigenen IT-Infrastruktur nötig (z.B. Einrichtung und Betrieb einer eigenen Datenbank) 

eID-Karte für Unionsbürger des Europäischen Wirtschaftsraums mit Funktion zu elektronischen Identitätsnachweis.

Das Modul unterstützt folgende Leistungen, die in OK.EWO voll integriert sind:

  • Beantragung der eID-Karte
  • Übermittlung an eID-Kartenaussteller
  • Aushändigung der eID-Karte
  • Führen eines eID-Registers
  • Sperren einer eID-Karte im Bedarfsfall

Vorteile für die Anwender:

  • Für die Beantragung kann direkt auf den Meldebestand der Personen zugegriffen werden.
  • Es fallen keine Installationsleistungen an.
  • Schulungen sind ebenfalls nicht notwendig

Schnittstelle zu SDS.Control Einwohner: Mehr Informationen hier.

Einblicke in OK.EWO